LZ vom 08.03.2017: Axel Kammerer wird wohl EVL-Cheftrainer

  • Das Kandidaten-Quiz: Christian Brittig ist raus - und Franz Steer nur noch Außenseiter


    Axel Kammerer wird wohl EVL-Cheftrainer

    "Der neue Coach hat am Montag für ein Jahr unterschrieben", sagt Geschäftsführer Stefan Endraß. Das Preisrätsel um dessen Namen will er aber erst nach der Saison auflösen

    Von Michael Selmeier

    Am Gutenbergweg wird für gewöhnlich Eishockey gespielt. Nun versuchen sie sich beim EV Landshut zusätzlich auf einem anderen Terrain - mit einem prickelnden Quiz-Format unter dem Titel "Rate mal mit Stefan". In der Premierenausgabe der Familienshow wird der Name des neuen Cheftrainers für die Oberligasaison 2017/18 gesucht.

    Weil das Kandidaten-Karussell mit Bewerbern schier überfrachtet ist und sich nicht mehr schwungvoll drehen kann, hat der Moderator alias Geschäftsführer Stefan Endraß schon mal ein paar Tipps zur Lösung~ parat: Der neue Coach habe am Montag bereits für ein Jahr beim EVL unterschrieben, sei derzeit noch in der Oberliga oder in der DEL 2 im Einsatz und seiner Meinung nach ein guter Mann.

    Aha. Schränkt die Auswahl ja ungemein ein. Okay, nach feinsäuberlicher Vorauslese erweist sich diese Info als Fifty-Fifty-Joker: Christian Brittig und ein namenloser Schweizer sind raus. Bleiben Axel Kammerer und Franz Steer. Letzterer ist sicher ein Fall für den Publikumsjoker. Der 58-Jährige lebt in Geisenhausen, ist Stammgast in einer Landshuter Eisdiele, genießt als Mitglied der Meistermannschaft von 1983 hohe Sympathiewerte und wär' nicht nur für viele Fans vom "E-Vau-El" die Idealbesetzung. Dem früheren Verteidiger eilt zudem der Ruf voraus, sehr gut mit jungen Burschen arbeiten zu können und ein glückliches Händchen bei der Verpflichtung von in- und ausländischen Kufenflitzern zu haben. Ein schmales Budget ist für ihn kein Erfolgshindernis. Im Gegenteil, eher Ansporn. Klingt verheißungsvoll. Aber, Obacht. Franz Steer soll vor ein paar Monaten mit den Machern der Rot-Weißen zwar ein loses Gespräch geführt haben, verdient seine Brötchen freilich nach wie vor bei den Starbulls Rosenheim - und das schon seit 2008. Von einer Kündigung ist nix bekannt. Tendenz: eher Außenseiter.

    Ein bisserl anders schaut's bei Axel Kammerer aus. Der 52-jährige Übungsleiter hat aus den "Löwen" vom EC Bad Tölz den Meisterrunden-Champion der Oberliga Süd geformt. Ab kommenden Freitag soll der ehemalige Nationalstürmer mit seinem schlagkräftigen Kollektiv die erste Playoff-Hürde Landshut nehmen und danach ans Tor zur DEL 2 klopfen. Den Ehrgeiz dazu hat Axel Kammerer allemal – ein Typ mit Ecken und Kanten, der keine Konfrontation scheut, weder mit Verantwortlichen noch mit Spielern. Gell, Herr Fischhaber?! Bloß hat Kammerer - dem Vernehmen nach - von Clubchef Hubert Hörmann (noch) kein neues Angebot erhalten. Telefon-Joker? Bringt nix. Stefan Endraß, sein Spezl aus dem verschworenen Isarwinkel, darf eh nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Trotzdem: Vorteil Axel Kammerer. Hauptgewinn.? Wahrscheinlich. Endgültig aufgelöst wird die Preisfrage irgendwann. In ein paar Tagen? Oder Wochen? "Wenn die Saison in Eishockey-Deutschland vorbei ist", sagt der Quizmaster.

    Im Oberland spielen sie derweilen bereits die nächsten Rate-Runden. Wer soll dem klammen EC Bad Tölz finanziell unter die Arme greifen? Richtig, Rainer Beck. Und wer soll Geschäftsführer Thomas Maban beerben? Ebenfalls richtig, Wiggerl Donbeck. Dagegen wär' Axel Kammerer ein echter Glücksgriff.


    Aus der Landshuter Zeitung vom 08.03.2017

  • Die Frage die mich am meisten interessiert ist: Warum bekommt Kammerer keinen neuen Vertrag bei Tölz angeboten? V.a. nach dieser doch sehr gelungenen Saison. Da muss doch auch irgendwie ein Haken dran sein....

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Die Frage die mich am meisten interessiert ist: Warum bekommt Kammerer keinen neuen Vertrag bei Tölz angeboten? V.a. nach dieser doch sehr gelungenen Saison. Da muss doch auch irgendwie ein Haken dran sein....

    So schauts aus. Musst dir ja nur mal ansehen, wie oft er so wechselt und wie das Verhältnis zur jeweiligen Mannschaft war. Da muss man sich ja nur bei seinen ehemaligen Spielern erkundigen. Wenn er natürlich ein Freund von unserem Gf ist, dann ist es ja wohl das beste für Landshut. Man stelle sich nur mal vor, ein Steer hätte hier solide gearbeitet. So viel Ruhe will man ja gar nicht in Landshut....

  • Jetzt regts euch auf, wenns Früchte trägt dann jubelt ihr wieder, lassen wir es doch erstmal auf uns zukommen Freunde, wir werden es früh genug wissen.


    Der Trainer wird ja nicht nur von S.E. Verpflichtet, sondern von dem Beirat der ein Auge auf ihn hatt ja auch kontrolliert, denke kaum, dass wenn Kammerer jmd spanisch vorgekommen wäre, man ihn akzeptiert hätte.

  • Habe mal gerüchteweise gehört (unabhängig ob er jetzt zu uns kommt oder nicht!), dass es da auf der persönlichen Ebene Knatsch mit der tölzer Geschäftsführung gegeben haben soll. Was genau der Grund war entzieht sich aber meiner Kenntnis.

  • Habe mal gerüchteweise gehört (unabhängig ob er jetzt zu uns kommt oder nicht!), dass es da auf der persönlichen Ebene Knatsch mit der tölzer Geschäftsführung gegeben haben soll. Was genau der Grund war entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Den Ehrgeiz dazu hat Axel Kammerer allemal – ein Typ mit Ecken und Kanten, der keine Konfrontation scheut, weder mit Verantwortlichen noch mit Spielern.

    Deckt sich mit oben...

  • Hat jetz die LZ meinen Witz von Facebook mit dem Beck geklaut, oder ist der neben Donbeck wirklich im Gespräch??

    Dann wär das die Krönung der Verarsche, da ja hier der Eine dem Anderen die Schuld gab, und jetz wieder so?

  • Die Frage die mich am meisten interessiert ist: Warum bekommt Kammerer keinen neuen Vertrag bei Tölz angeboten? V.a. nach dieser doch sehr gelungenen Saison. Da muss doch auch irgendwie ein Haken dran sein....

    Vielleicht ist ja auch schon alles längst in trockenen Tüchern und man ist nur verärgert wie denn die verschlafene Landshuter Presse und der gemeine Fan schon drauf gekommen sind ? Grund für einen Wechsel an die schöne immer ruhige Isar könnte auch im hohen Bereich des Obolus des alten Bekannten aus der Heimat liegen. Wer weiß, wer weiß?
    "Ein Typ mit Ecken und Kanten, der keine Konfrontation scheut..." ? Gratulation, an Ruhe ist man wohl nicht interessiert.
    Wenn das funktioniert, dann nennt mich Beck. Ach der ist ja jetzt in Tölz, oder doch nicht ? Na wer weiß es ? Vielleicht sind sie auch schon lange wieder Freunde, die 2 Retter und lachen über das Landshuter Chaos. Wer weiß, wer weiß.
    Noch besser hätte aber dann doch der Herr Brittig gepasst. Da hätte es noch schneller gekracht, aber unser GF wird es schon (dahin)richten.

  • HosseAC

    Laut Zeitung (die Endraß zitiert) hat der neue Trainer schon unterschrieben. Es ist quasi in trockenen Tüchern. Frage ist nur: WER


    Mich würden mal die Gründe für deine extreme Abneigung gegenüber unserem GF interessieren, ich meine das mit dem Schuldenschnitt usw. geht zwar scheinbar nur zu wenigen Teilen auf seine Kappe (http://www.isar-tv.com/mediath…chafterstruktur-beim-evl/) aber falsch hat er doch auch noch nicht wirklich was gemacht, oder? Der Kader heuer war eine Sparmaßnahmen, so war es vorher auch kommuniziert.

    Die Sache mit Doyle finde ich persönlich richtig, denn was der abliefert die ganze Saison hat ehrlich gesagt auch nichts anderes verdient. Für das Geld was er einsackt kann er .....


    Mal etwas konkretes, nicht nur Andeutungen wären dahingehend vielleicht eher Angebracht.

    Wieso haben die 17 Gesellschafter ihn nicht schon längst abgesägt, wenn er denn so ein "vom Kopf her stinkender Fisch" wäre? Diese müssten doch etwaiges Fehlverhalten am ehesten mitbekommen, müsste man meinen.


    Ich hoffe dass etwas Ruhe einkehrt. Vielleicht will F.S. nächstes Jahr noch in Rosenheim trainieren, die sind mit Sicherheit der erste Ansprechpartner.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Grund für einen Wechsel an die schöne immer ruhige Isar könnte auch im hohen Bereich des Obolus des alten Bekannten aus der Heimat liegen.

    Tja, wer lesen kann, ist immer im Vorteil. Der GF wird seit kurzem von einem Beirat kontrolliert, da ist mit eigenmächtigem hohen Obolus nichts mehr drin.

    Freunderl hin oder her...


    Zitat

    Zukünftig hält die neugegründete EVL Beteiligungs GmbH 95 % der EVL Spielbetriebs GmbH. Die restlichen 5% hält der Stammverein (Eislaufverein Landshut e.V.).
    Die EVL Spielbetrieb GmbH (ersetzt die bisherige L.E.S. GmbH) wird dabei die Unterstützung eines fünfköpfigen Beirats haben, welchem unter anderem die Budgetplanung und die Kontrolle der Geschäftsführung obliegen.


  • Axel Kammerer hat meiner Meinung nach seit längerer Zeit eine gute Arbeit in Tölz gemacht. Er spielt mit sehr vielen jungen Spielern und macht diese auch im Laufe der Saison besser. Das ist für den Standort Landshut von Vorteil, wenn er aus der DNL den Talenten eine Chance gibt.

    Wenn ich in die Kader der meisten OL Mannschaften schaue, wie viele eingedeutschte Tschechen und Nordamerikaner spielen, muss ich mich schon wundern. Für mich sollte die OL eine Ausbildungsstätte für die höheren Liegen sein. Lieber zwei Top-Ausländer, von denen die Jungen richtig lernen können, als dritt und viertklassige AL, mit denen unsere jungen Talente locker mithalten können. Mir ist eine Trainer mit Ecken und Kanten lieber, als angepasste Typen. Was so in Tölz abläuft, kann man aus der Entfernung und nicht Insider, schwer beurteilen.

    Noch ein Gedanke, jeder Neue, ob Trainier und Spieler hat es verdient, dass er eine Chance bekommt. Jeden neuen Chef, gibt man 100 Tage....

  • Der letzte Absatz kann doch unmöglich ernst gemeint sein...

    Ich dachte auch an den 1. April, die beiden wünsche ich nicht mal dem größten "Feind". Wie war das mal von Beck: Donbeck war sein größter Fehler? Allein bei den Aussichten könnte ich Kammerer gut verstehen, wenn er sich das nicht mehr antut oder sich oben aufregt. Bei ihm sollen ja auch DEL 2 Vereine interessiert sein. Wie auch immer, da kann man nur auf einen Scherz hoffen, dass diese Blender und Schaumschläger nicht wieder einen Verein fast oder endgültig beerdigen dürfen. Schuld wird sowieso wieder keiner der beiden sein. Auf Besserung und Einsicht zu hoffen, da kann man glaube ich lang warten. Einer mit Ecken und Kanten soll es jedenfalls werden, ob Steer oder Kammerer. Hab ich nichts dagegen, schadet nicht, wenn die grundsätzliche Chemie stimmt. Von den Fähigkeiten zweifle ich bei keinen der beiden ein sehr gutes, fähiges Team zusammenzustellen.

  • Durch ihr "Wirken" bei uns sollten die beiden Experten in der ganzen Branche und damit auch in Tölz bekannt sein wie ein bunter Hund. Wenn man trotzdem meint sich mit ihnen einlassen zu müssen - bitteschön.


    Kammerer hat in seiner 14-jährigen Karriere als Chefcoach gerade mal bei 5 Vereinen gearbeitet. Als Wandervogel würde ich ihn somit nicht bezeichnen.

    Er hat Tölz zum Meistertitel in der OLS geführt, obwohl Regensburg und vor allem Selb in meinen Augen nominell deutlich besser besetzt sind.

    Dass sich der gute Mann angeblich ungern auf der Nase herumtanzen lässt: genau so einen Trainer brauchen wir hier. Denn in den letzten Jahren hatte zumindest ich den Eindruck dass die Mannschaften den jeweiligen Trainern auf der Nase herumgetanzt haben. Und das geht garnicht wenn man sportlichen Erfolg haben will.


    Zum Thema Franz Steer: wer weiß denn schon was der selber will? Als Endfünfziger kann er den Trainer-Job nur noch ein paar Jahre machen. Solange den Rosenheim nicht von sich aus loswerden will ist er dort doch, rein sachlich nüchtern betrachtet, nicht schlecht aufgehoben. Dort kennt er zudem Alles, bei uns würde er Neuland betreten. Und ein wechselwütiger Charakter der stets neugierig auf Neues ist scheint er mir nicht zu sein^^. Und eine ziemliche Erwartungshaltung müsste er bei uns auch befriedigen.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Lass es, das ist ein Reflex von ihm. Kann mich an keinen GF erinnern, der ihm zur Nase stand...

    Was für ein Quatsch! Den Wiggerl mit seinem Mia San EVL mochte ich nicht. Den jetzigen stelle ich auf die gleiche Stufe und wenn man sich die Stellenausschreibungen ansieht, dann sieht man was er macht, oder eben was er alles nicht macht/kann. Rest der GF war doch i.O.! Aber rennt nur zum Fanabend und glaubt das Zeug. Hat ja die letzten Jahre immer alles gestimmt. Ich sag nur "Sponsorenerweiterung".

    Kontrollkrmium ? Ja genau auch das wird von heute auf morgen klappen. Traurig genug wenn man das bei einem GF braucht, der alles ja doch "gerettet" hat.


    Auch wenn's einigen nicht gefällt. Ich schaue dahin wo es vielleicht auch mal wehtut. Die Vergangenheit gab mir (leider) oft genug recht und da gehört allseits genauer hingeschaut.


    Vielleicht hat man ja schon jemanden anderen gefunden. Wer weiß !

  • Also ganz ehrlich. Wenn man sich deine Kommentare hier so durchliest könnte man fast meinen, das du der einzige bist der hier den Durchblick hat und alle anderen nicht. Du bist hier der einzige der andauernd am meckern ist, was alles sch... ist.

    Es ist sicherlich nicht alles gut und es gibt noch massig zu tun. Aber hier andauernd über unseren GF herziehen, ihn auf eine Stufe mit Wiggerl zu stellen, das ist schon echt absurd.


    Vielleicht bist ja auch jemand, der von unserem GF mal eine saubere Abfuhr erhalten hast (warum auch immer) und spielst jetzt des trotzige kleine Kind, das alles schlecht macht was er tut oder auch nicht.


    Ich kann die Arbeit von unserem GF nicht abschätzen, da ich seinen Tagesplan nicht kenne. Du scheinbar schon. Aber was er in Bezug auf die Rettung mitgeleistet hat, ist aller Ehren Wert.


    Aber mach nur so weiter, Ernst nimmt den Geschreibe vermutlich eh kaum noch jemand.