• Nur mal für mein Verständnis.

    Wenn man Überlegungen hat dass man auf der jetzigen SP Seite Logen einbaut, würde das ja im Umkehrschluß heißen dass gut 1/3 der Sitzplätze wegfallen würde oder nicht?

  • Nur mal für mein Verständnis.

    Wenn man Überlegungen hat dass man auf der jetzigen SP Seite Logen einbaut, würde das ja im Umkehrschluß heißen dass gut 1/3 der Sitzplätze wegfallen würde oder nicht?

    Nein, die würden über den jetzigen Sitzplätzen gebaut werden, so mein Verständnis.

  • Ich kann den Unmut einiger Stehplatz-Besucher schon verstehen. Denn die zusätzlichen 3 bis 4 Stufen in den mittlereren Stehplatzblöcken würden sicher nur einen Bruchteil davon kosten und würden das Stadtion trotzdem enorm aufwerten.

  • Ich kann den Unmut einiger Stehplatz-Besucher schon verstehen. Denn die zusätzlichen 3 bis 4 Stufen in den mittlereren Stehplatzblöcken würden sicher nur einen Bruchteil davon kosten und würden das Stadtion trotzdem enorm aufwerten.

    3 Stufen im Mittelbereich sind 189 weitere Stehplätze nach aktueller Berechnung. 26 Heimspiele x 189 Besucher (je 17 Euro) sind 83.538,00 Euro.


    1 Loge (10-12 Personen) bringt derzeit pro Spielzeit 42.000,00 Euro. Ich habe es hier schonmal ausgerechnet was da übrig bleibt abzüglich Catering. Gehen wir mal äußerst großzügig von 70,- Euro Verzehr pro VIP pro Spiel aus wären rund 18.000 Euro. Somit bliebe ein Gewinn von etwa 24.000 Euro pro Loge.

    Bei 10 Logen sind das rund 240.000,00 Euro pro Saison.


    Natürlich sind die Kosten für einen Logenbau höher als für die Stufen im Stehplatzbereich, aber nun zum entscheidenden Faktor:

    Die Loge wird vor der Saison verkauft, die Einnahmen sind fix. Egal wie die Loge letztlich besucht ist.

    Die weiteren Stehplätze werden bei den Derbys ausgenutzt, aber die restlichen 85% der Saison nicht.


    Daher ist das Urteil zugunsten Logen ziemlich eindeutig.




    Ah okay, danke.

    Hätte nicht gedacht dass es da noch hoch genug ist.

    Dann bleibt es ja spannend.

    Grundüberlegung war die Logen zwischen den Stahlstützen oberhalb der Kegelbahnen anzubauen. Die aktuelle Rückwand des Stadions wäre die Abgrenzung zu den Logen. Sprich hinter der Mauer auf welcher die Stützen montiert sind würden 1-2 Sitzplatzreihen angebaut werden mit direktem Zugang zur jeweiligen Loge. Die zwei Kegelbahnen müssten weichen um die Eingänge, Toiletten usw. unterzubringen. die Höhe zwischen Stützenauflager Betonmauer und ersten Querträger beträgt 2,22 Meter.

    Alternative wäre die obersten zwei Sitzreihen am bestehenden Sitzplatz umzubauen und von dort aus entsprechende Zugänge zu den Logen zu schaffen. Die Glasfront der Logen würde dann direkt an der Betonwand anschließen.

  • Und wer soll die Logen buchen, wenn wir in die Oberliga absteigen?


    Das eine hat ja mit dem anderen nicht zu tun.


    Einerseits gibt es solche Gedanken ja nur wenn entsprechend Bedarf/Nachfrage da ist. Hätte man seitens Verein nicht die Mietanfragen würde man sich mit dem Thema auch nicht beschäftigen da der EVL in Teilen ja erstmals in Vorleistung gehen muss.

    Andererseits hätte man im Falle der Oberliga ja nach unten angepasste Preise, was das Produkt für gewissen Personengruppen wiederum ebenso interessant macht.

    Man kann das Interesse an den Logen ja nicht pauschal von der Liga abhängig machen.

  • Der Bedarf ist sicher Ligenabhängig. Wenn der EVL in der DEL spielen würde, denkst du dann wären genau so viele/wenige Interessenten wie in der DEL2 oder Oberliga da?

    In der Oberliga würden auch alle Logen verkauft werden da dann entsprechend der Preis niedriger wäre und somit nicht nur die Hauptsponsoren in Frage kommen würden.

    Es hieß ja zur Eröffnung auch schon das mehr Anfragen als Logen da waren.

  • Der Bedarf ist sicher Ligenabhängig. Wenn der EVL in der DEL spielen würde, denkst du dann wären genau so viele/wenige Interessenten wie in der DEL2 oder Oberliga da?


    Moment, ich habe gesagt "nicht pauschal". Sicherlich spielt die Liga mit rein genauso wie X andere Faktoren, aber deine Aussage wer das buchen soll wenn man Oberliga spielt pauschalisiert dies eben genau so das man automatisch weniger Logen vermietet wenn man in einer niedrigeren Liga spielt und das stimmt so eben nicht.

  • Sehr gut, das eishockey in landshut muss noch viel elitärer werden und ich als Steuerzahler finde das super für ein paar Millionen steuergeld, Plätze für 60 Personen zu schaffen, damit die fern ab des Pöbels Eishockey schauen können.


    Das kann doch unmöglich Ernst sein, so einen Antrag zu stellen.

    Sowas ähnliches wurde schon geschrieben und ebenfalls mit viel Kritik bedacht…

    Tja wenn’s so ist dann ist’s halt so..

    aber dann würde ich doppelt bis das dreifache soviel verlangen wie bisher….

    Vielleicht bekommen wir dann einen vernünftigen Trainer… und eine Aufstiegstaugliche Mannschaft…

    Und dann könnte man im Gegenzug die Stehplätze / Sitzplätze wieder billiger machen..😂 (Joke)

    Einmal editiert, zuletzt von EVLForever ()

  • Danke für die interessanten Zahlen. Ich finde die Überlegungen von möglichen Nachbesserungen am Stadion sehr positiv.

    Wirtschaftlich macht es natürlich mehr Sinn zusätzlich Logen zu bauen, als den Stehplatzbereich zu erweitern. Aber das Eine schließt doch das Andere nicht aus?! Ich denke nämlich, die angesprochenen 3 Stufen würden nicht nur die Kapazität erhöhen, sondern den eher misslungenen Stehplatzbereich massiv aufwerten.

  • Die Art und Weise, die Hochnäsigkeit und die Selbstverständlichkeit dieses Posts heute vom EVL (bezüglich der Einschränkungen) ist bezeichnend für die Kommunikationskultur des Vereins. Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl und Empathie würde den Verantwortlichen mehr als gut tun.

  • Die Frage ist natürlich auch wie die Planungen für die Zukunft aussehen…. Mehr Einnahmen generieren…OK… aber langfristig mit welchen Ziel? Höherer Etat mit Ziel Platz 10 in der DEL2 möchte ich mir wirklich nicht vorstellen. :pfeif:

    Wenn man dann Klipp und Klar sagt… in4-5 Jahren DEL… und wie man das bewerkstelligen und finanzieren möchte kann ich mich damit anfreunden…

    Soll aber alles so bleiben wie dato… dann muss ich das alles mehr als in Frage stellen.

    Und… entschuldige im Voraus… an dem Verstand der Gesellschafter und Vorstände zweifeln..😬

  • Wobei die Stadionplanung ja nicht vom EVL ausging sondern von speziellen Architekten und Firmen…

    Aber recht hast du. Der Gastrobereich und Außenbereich sind unterirdisch.

    Dass der EVL bei der Planung der VIP Logen nicht eingebunden war glaubt ja wohl kein Mensch.


    Bei meinem nächsten Haus plane ich auch ein Kinderzimmer und dann fällt mir 3 Jahre später auf, dass ich 4 Kinder habe.


    Ich hab keine Ahnung wer da vom EVL mit in die Planungen eingebunden war.


    By the way, wo ist eigentlich die bezahlkarte fürs Stadion?

  • Dass der EVL bei der Planung der VIP Logen nicht eingebunden war glaubt ja wohl kein Mensch.
    ...
    Ich hab keine Ahnung wer da vom EVL mit in die Planungen eingebunden war.

    Natürlich war der Club bei der Planung der VIP Logen eingebunden, er musste sie ja auch selbst bezahlen.

    Dass jetzt der Wunsch nach weiteren Logen kommt ist meiner Meinung nach der Nachfrage zu verdanken.

    Da das mit dem Spiel nichts zu tun hat, verschiebe ich es in den Stadion-Thread.

  • Natürlich war der Club bei der Planung der VIP Logen eingebunden, er musste sie ja auch selbst bezahlen.

    Dass jetzt der Wunsch nach weiteren Logen kommt ist meiner Meinung nach der Nachfrage zu verdanken.

    Da das mit dem Spiel nichts zu tun hat, verschiebe ich es in den Stadion-Thread.

    Servus,


    Man hat KEIN Geld um denn Blender HV zu entlassen

    Man hat KEIN Geld für nen 4 Ausländer

    Und dann will man weitere Logen bauen ?

    Wenn man weiterhin so nen Rotz spielt stehen die Logen leer