• Is eigentlich jemand von der Szene hier im Forum???

    Mich würde bei der ganzen Disskutierei auch mal deren Meinung interessiern…

    Von denen sind schon einige hier drinnen, u.a. glaube ich Zainer


    Zumeist stehe ich im I-Block, dort gibts eine Gruppierung, die hier und da mal Gesänge anstimmen, dann singen etwa 10-15 Hanseln und meine Wenigkeit mit, der Großteil der Fans dort ist allerdings „älter“ und „tut das seiner Stimme nicht mehr an“. Das macht es entsprechend schwierig, von der Mitte aus mitreißende Gesänge anzustimmen. Noch dazu muss ich sagen, dass man wegen der bescheidenen Stadionakustik die Szene oft nicht versteht, welches Lied denn gerade angestimmt wird, dann kanns leicht mal passieren, dass zwei verschiedene Lieder aufeinandertreffen. Die Gästefans aufgrund des Standes, dass sie quasi Quer über die Eisfläche brüllen können, hört man aber zB im I-Block doppelt so laut wie die Szene. Im Block waren sich so ziemlich alle einig, von welcher Seite - zumindest akustisch wahrnehmbar - mehr Stimmung kam.


    Wir haben jetzt die erste Saison im neuen Stadion in der - zumindest aktuell - noch jeder rein darf und ungehindert singen kann, vielleicht spielt sich das ja unter der Saison ein wenig ein, vielleicht haben wir aber auch weiterhin ein Gesangsgewirr, das sich am Ende ineinander verschluckt.

  • Klingt gut. Sollte man dann aber für die Seite komplett durchziehen, um den Installationsaufwand nur 1x zu haben und die Lücken sauber nach oben zu schließen. Wenn wir uns so weiterentwickeln, dann werden wir die zusätzlichen Plätze gut gebrauchen können. Ansatz ist aus meiner Sicht sehr interessant und sollte von Vereinsseite absolut geprüft werden.

    Ich frag mich eh, wozu diese riesige Fläche vor dem Kiosk überhaupt gut sein soll. Reinste Platzverschwendung. Betonstufen hin und gut ist's.

  • Ich frag mich eh, wozu diese riesige Fläche vor dem Kiosk überhaupt gut sein soll. Reinste Platzverschwendung. Betonstufen hin und gut ist's.

    Die Fläche wird ja dadurch auch nicht wirklich kleiner (max. dunkler).

    Ist halt eine Abwägung Kosten-Nutzen. Die Stadt wird da ohne Initiative vom EVL nix machen. Und auch der EVL wird sich genau überlegen, ob der Nutzen (100-200? Leute mehr) bei dem Aufwand groß genug ist.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Is eigentlich jemand von der Szene hier im Forum???

    Mich würde bei der ganzen Disskutierei auch mal deren Meinung interessiern…

    Ich hab mich dazu schon mal geäußert, mach es aber gerne nochmal.


    Innerhalb der Szene ist niemand mit den aktuellen Gegebenheiten zufrieden und es wird auch regelmäßig über die Umstände diskutiert.

    Auch die hier gelisteten Probleme sind uns selbstverständlich allesamt bewusst und bereiten Kopfzerbrechen - nur eine Ideallösung hat leider keiner.

    Die Isarkurve wäre allen am liebsten, was aber aus hier genannten Gründen wohl leider unrealistisch ist und bleibt. Über eine Tribünenerweiterung wurde hingegen noch nicht gesprochen, ist aber ein interessanter Ansatz, wie ich persönlich finde.


    Wahrscheinlich wäre es am besten, hier ein öffentliches Treffen zwischen Fans, Verein und Verantwortlichen der Stadt zu organisieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von owned ()

  • Muss man kalkulieren, hier eine Zahl zu nennen wäre nicht Seriös.

    Planung, Statik, usw. Spielen da mit rein. Die Hürden bei öffentlichen Bauten sind ungleich höher.

    Da gabe es eine einfache Lösung Geld dafür zu sammeln. Ich würde meinen Becherpfand nach dem Spiel gerne dafür verwenden. Aber wenn dann gleich die 3 Stellen zumachen, damit es ein Einheitliches Bild wird. ;)

    Kleinvieh macht ja auch Mist

  • Ich finde die Idee von bubbi super.

    An das Stimmungs-Problem hat man bei der Planung der neuen Stehtribüne leider nicht gedacht.

    Der Ultra-Block kann sich die Seele aus dem Leib schreien - wenn man auf Höhe der roten Linie nix mehr mitbekommt können die zuwenige Leute mitreissen.

    Sollte man das auch noch baulich lösen können wäre das Stadion ein absoluter Traum.

  • Also ich finde das Spiel gestern (letztes Drittel) hat gezeigt dass man in dieses Stadion durchaus Stimmung bekommen kann wenn eine vernünftige Anfeuerung kommt an der sich auch alle beteiligen können und wollen.


    Es war doch wieder symptomatisch gestern, so lange die Szene vor sich hinsingt kommt keine Stimmung auf, wenn vernünftige Anfeuerung bezogen auf das Spiel kommt ist auch Stimmung in der Bude 🤔


    Dir ganze Diskussionen bezüglich zusätzlicher Tribüne läuft in meinen Augen eh ins Leere, oder kann sich wirklich jemand ernsthaft vorstellen dass die Stadt hier noch etwas ändert??

    Das Stadion ist nun wir es ist, da müssen sich die Fans nach dem Stadion richten und nicht andersrum........

  • Es war doch wieder symptomatisch gestern, so lange die Szene vor sich hinsingt kommt keine Stimmung auf, wenn vernünftige Anfeuerung bezogen auf das Spiel kommt ist auch Stimmung in der Bude 🤔


    Dir ganze Diskussionen bezüglich zusätzlicher Tribüne läuft in meinen Augen eh ins Leere, oder kann sich wirklich jemand ernsthaft vorstellen dass die Stadt hier noch etwas ändert??

    Das Stadion ist nun wir es ist, da müssen sich die Fans nach dem Stadion richten und nicht andersrum........


    Das seh ich anders. Wir sprechen hier nicht von einem Umbau, sondern einer Ergänzung, die sofern es technisch keine größeren Probleme verursacht, einen Mehrwert in mehrerlei Hinsicht bietet. Und die Kosten gehen hier vermutlich auch nicht in die Mio., so dass hier schon auch die Wirtschaftlichkeitsrechnung aufgehen kann.


    Und ehrlich gesagt finde ich, dass man es sich hier stellenweise viel zu einfach macht und die Diskussion oft in die Richtung geht, dass die Ultras "einfach die falschen Lieder" anstimmen, sonst wäre alles besser.

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen nicht. Es mag vielleicht für manche nicht immer passen, aber persönlich fand ich es gestern gut. Wer anderer Meinung ist und ein gutes Gefühl für die Situation hat, der stelle sich doch hin und initiiert mal was. Wir alle sind dankbar, wenn hier mehr Dynamik entsteht. Und ich hab ebenfalls beobachtet, dass die Ultras auch den Ball aufgenommen haben, als mal aus der Mitte heraus was kam. Es kommt halt nicht viel...

    In diesem Stadion braucht's einfach von Haus aus mehr Substanz.

  • Es war doch wieder symptomatisch gestern, so lange die Szene vor sich hinsingt kommt keine Stimmung auf, wenn vernünftige Anfeuerung bezogen auf das Spiel kommt ist auch Stimmung in der Bude 🤔


    Oder wir drehen es um. So lange es auf dem Eis nicht läuft kommt ab der blauen Linie einfach kaum mehr etwas, egal welche Leider angestimmt werden. Also wird „vor sich hingesungen“ und ab der Mittellinie hört man dann eben die Gästefans sehr deutlich. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da die ja auch numerisch gut vertreten sind. Erst wenn es unten läuft, dann kommt auch Stimmung auf dem Rest der Stehgerade auf.

    Natürlich gibt es Raum für Verbesserung (sowohl baulich als auch auf Seiten der Fans), das alles aber nur auf die Lieder zu schieben ist dann doch zu einfach.

  • Ein Beispiel: wir fangen uns gestern das 0:2, das 0:3.

    Da herrschte eine halbe Minute Totenstille im weiten Rund (außer bei den "andern" logischerweise) bis die Ultras dann wieder anstimmten.


    Wo ist denn da der Kern, der sofort anfängt die Mannschaft zu unterstützen und anzufeuern? Die Jungs auf dem Eis sofort aufbaut? Ich hab nichts gehört... Jetzt kann man sich mal anschauen wie das der Regensburger Block am Fr handhabte...manches, wenn es gut ist, kann man sich abschauen.

  • Nein, des wird eben nicht besser werden, wenn jeder einfach irgendwas klatscht und singt.

    Es kommt fast immer ein Kanon raus, der sich anhört, als könnten wir nicht zusammen singen.


    Es wird dringend benötigt:

    eine größere lautere Trommel.

    mehr Fans die dann, im gleichklang singen und klatschen


    Was wir aktuell haben:

    eine tolle Manschaft mit Moral

    noch kein Spiel ohne Punkte

    ein tolles Stadion

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • ich hab das Thema jetzt zwei Mal aus verschiedenen Winkeln/Standorten betrachten können, da wir letztes Mal mit ner größeren Gruppe/Bus vor Ort waren (kein Platz) und beim anderen Spiel meine Verwandtschaft dabei war...


    - Eine größere/lautere Trommel ist es mit Sicherheit nicht, denn diese soll den Takt vorgeben und nicht die Lautstärke übertrumpfen.


    - persönliche Eitelkeiten sind es kaum... das Zusammenspiel zwischen "alten Hasen" (und ja ich kann das schreiben, weil etwa gleiches Alter ;) ) und Szene ist nicht optimal, aber beide Seiten bemüht.

    + falsche Lieder an falscher Stelle... ein Thema, aber neuer Vorsänger... wird noch dazu lernen...

    + falsche Lieder an falscher Stelle... auch Dauersupport kann funktionieren... siehe EVR, siehe Auswärtsspiele von uns (vor und nach der Pandemie).. nur müssen sich halt alle darauf einlassen.

    + sicher sind diese Punkte mit den Liedern ein Thema (verschiedene "Welten") aber sicher nicht DER Punkt!


    - Der Support (Lautstärke/Größe) der Szene ist gut, die Jungs sind motiviert dabei und es müsste zum Anstoß der Stimmung leicht reichen.


    - Die Standorte/die Lage/die Tribüne

    + wie mittlerweile die meisten (ein)sehen ist dies das große Problem.

    + Stimmungskerne zuweit entfernt, daher

    Kanon, verpufft das eine Lied bis es beim anderen Standort ankommt, werden zwei Lieder gleichzeitig gesungen.



    Wie dieses Problem angegangen werden kann, ist für mich schwierig zu beurteilen...

    Was ich aus einigen Gesprächen aber mitbekommen habe, ist dies allen bewusst und alle sind Gesprächsbereit! :thumbup: Es ist eben ein Neustart mit der völlig anderen Tribüne und es muss sich einspielen und nach Lösungen gesucht werden!


    Ein sehr konstruktiver, wenn auch nicht kurzfristiger Vorschlag wäre diese Tribünenerweiterung!

    Es hätte zur Folge, dass sich ein Stimmungskern in der Mitte finden könnte und das der Innenbereich auf der neuen Tribüne geschlossen wäre :love:

  • und wen es interessiert, noch eine kleines Feedback aus dem Bus...

    fands ganz cool... so bekommst du von 20 Neulingen bzw. Besuchern die das erste mal seit dem Umbau im Stadion waren, ein größeres Meinungsbild.


    - Catering völlig oke. - sinds aus anderen Stadien nichts anders gewöhnt. - kommen zum Sport/Trinken und wegen dem Event und nicht um besonders gut zu essen.

    - Stadion(Erneuerung) kam brutal gut an! Würfel, LED Bahnen, zweistöckig, neuer Anstrich, Toiletten.

    - Stimmung und ausverkauftes Haus. Aussagen: da kannst Fußball vergessen bei uns im Umkreis.

    - Stadionwirtschaft/Außenbereich/etwas gemütliches für ein Bier davor oder danach geht ab.

    - Bargeldloses zahlen. Bei 20 bis 30 Jährigen völlig oke, aber die Übersicht geht bei dem ein oder anderen Tanker verloren.


    Des waren so die Themen dich ich a bissal "abgefragt" habe, bzw. die man aus den Gesprächen halt rausbekommen hat.

    Grundsätzlich waren sie begeistert und da kommt bestimmt der ein oder andere wieder mit nach LA.


    * bitte jetzt keine Diskussionen über das Geschriebene. War einfach als Info angedacht.

  • Was halt leider schade ist und was auch (zurecht) aus meiner Sicht von Anfang an immer kritisiert wurde ist, dass man den eigentlichen Sinn und Zweck eines 'Stadions' gefühlt immer nur so am Rande in den Fokus gestellt hat. Der ist nämlich:

    - gute Sicht auf allen Plätzen für die Zuschauer

    - eine atmoshpärische Dichte (so nenn ich das jetzt mal)

    Wird das ignoriert oder nur als Prio 2/3 berücksichtigt, tja dann kommt sowas dabei raus - eine Themaverfehlung (wobei, die Logen sind schon schick und wichtig - wurde aber auch erst nachträglich so eigekippt vom EVL, oder?).
    Und das sieht man an sehr vielen(neuen) Stellen im Stadion - leider.

    Was ich sagen will:

    Ich muss doch einen Stadionumbau von dieser Tragweite um die Zuschauer und deren "Erlebnis" herum planen und habe dafür im Gegensatz zu früher 3D Software (statt Vorstellungsvermögen). Es gibt daher auch überhaupt keine Rechtfertigung für den Bockmist siehe Strafbank.


    Der Sinn und Zweck eines Stadions mit Zuschauerbetrieb sind die Zuschauer und dem hat sich alles andere gefälligst unterzuprdnen. Erst dann kommen Fragen wie "Polizei möchte", "Stadt will" (weniger als 5000 Plätze wohl) und jede Menge sinnbefreite behördliche Auflagen, weil vor 10+ Jahren die Love Parade aus dem Ruder gelaufen ist.
    Sonst kann ich mir das auch gleich sparen und einfach "nur" ein neues Dach draufsetzen damit das alte nicht runterfällt. Ich fürchte sehr, in unserem Fall waren die Prioritäten aber eben genau nicht so gesetzt.

    Was gut ist, ein paar völlig offensichtliche Verbesserungen kann man mit wenigen k EUR noch machen und die wurden ja auch schon angesprochen:

    - Bei der Strafbank die Verglasung nach unten, egal wie. Zur Not halt ne Stufe zum Eis.
    - die riesige Galerie hinter dem Stehplatz Mitte braucht niemand. Also, 3-4 Stufen drauflegen und nach hinten sauber abschließen...

  • Ich hab die Spiele gestern und Freitag auch aus zwei verschiedenen Standpunkten aus betrachtet.


    Zum Thema Trommel: Natürlich hast du Recht, diese soll den Takt vorgeben. Nur bin ich der Meinung, dass das laute Taktgeräusch viel mehr erreichen kann. In der Mitte platziert wäre sie natürlich optimal.


    Der Gruppe der Stimmungsmacher ist insgesamt kleiner geworden, als vor dem Umbau. Woran liegt es? Ich habe keinen Einblick darüber, ob ein paar von denen nicht mehr kommen.

    Aber eines stimmt auf jeden Fall. Im alten Stadion war alles in der Mitte zentriert und fast alle, die regelmäßig mitsingen waren irgendwie um diese Truppe herumgestanden.

    Dies kann aktuell mit dem großen Abstand nicht mehr hergestellt werden.


    Und ganz einfach. Als jemand, der nicht automatisch bei allen Lieder mitsingt, fühlt man sich leichter zum Mitsingen aufgefordert, wenn die Menge der Sänger davor schon höher ist.


    Ein ganz großer Punkt sind und bleiben die falschen Lieder an falscher Stelle.

    Als gestern zum Schluss die Stimmung eigentlich am Kochen war, wurde eine ganze Zeit lang ein Lied (kann nicht mehr genau sagen, welches) gesungen, wo der Text sehr lang ist.

    Anstatt einfach ein Lied zu singen, um den ganzen Sitzplatz zum Aufstehen zu bewegen.


    Dann noch etwas zum Thema Dauersupport: Das es auswärts immer anders als zuhause ist, weiß doch jeder, der schon öfters auswärts dabei war.

    ABER: Es macht doch einen Unterschied, ob man wie Regensburg zur Mitte des zweiten Drittels einen Dauersupport anfängt, weil das Spiel eigentlich verloren war. Damit zeigt man doch als Fans, dass man wenigstens auf den Rängen nicht verlieren will.

    Das haben die LAndshut-Fans im Übrigen vor einiger Zeit (die ersten Oberliga-Jahre) sehr gut beherrscht.

    Wir machen Dauersupport beim Heimspielen, wenn man wie zum Schluss eigentlich die Masse mitreißen sollte. Die Maße kannst aber halt nicht mit jedem Lied mitreißen.


    Kurz nach Spielende wäre doch ein Klassiker angebracht gewesen: Die KAufbeurer Fans verlassen völlig frustriert das Stadion:

    Singmodus: "Dann sagen wir ---- auf Wiedersehen

    Die zeit mit euch ---- war wunderschön

    es ist wohl besser jetzt zu gehn

    wir wollen keine Tränen sehen

    schönen Gruß und auf wiedersehen."


    Und ja: Der Support der Szene ist gut: Aber leider ist halt dieses blöde akustische Problem. Trotz Megafon hörst du in der Mitte quasi nichts.


    Zum Thema Tribünenerweiterung: Das habe ich mir gestern auch angeschaut. So einfach ist das nicht aus meiner Sicht, da ja das umlaufende LED-Band irgendwann nicht mehr zu sehen ist, wenn die Leute davor stehen. Das werden die Werbetreibenden nicht hinnehmen wollen.

  • Servus nochmal.


    Innerhalb der Szene steht die Debatte bezüglich Stadion, Stimmung und Standort derzeit absolut im Fokus, denn auch wir wollen und können den derzeitigen Zustand nicht hinnehmen.

    Da es aber auch bei uns - wie bereits schon erwähnt - die unterschiedlichsten Meinungen gibt, werden wir uns szenenintern in den nächsten Tagen zusammensetzen und über mögliche Lösungen und Kompromisse sprechen.

    Im Anschluss möchten wir gerne ein öffentliches Treffen zwischen allen interessierten Fans, Verantwortlichen des Vereins sowie der Stadt Landshut abhalten. Sobald es hierfür einen Termin gibt, werden wir diesen öffentlich kommunizieren und wünschen uns eine rege Teilnahme - wenn wir was erreichen können, dann nur gemeinsam.


    Des Weiteren möchten wir uns für das gegebene Feedback bedanken, welches uns umso mehr zum Nachdenken angestoßen hat.

    Uns freut es wirklich zu sehen, dass dieses Thema doch so vielen Leuten am Herzen liegt.

  • Zum Thema Tribünenerweiterung: Das habe ich mir gestern auch angeschaut. So einfach ist das nicht aus meiner Sicht, da ja das umlaufende LED-Band irgendwann nicht mehr zu sehen ist, wenn die Leute davor stehen. Das werden die Werbetreibenden nicht hinnehmen wollen.

    Ich habe keine Ahnung, inwieweit das möglich ist, aber das sollte kein Problem sein. Wie sprechen hier nur von 4 Stufen, also exakt die Höhe die auch in der Kurve schon besteht und auch da wird nichts verdeckt.