• Wobei Bürgschaft ja bedeuten würde, das irgendjemand Betrag 800.000 + hinterlegen müsste, zwar über ein Jahr kein Zugriff hätte, jedoch die volle Summe bei Nichtaufstieg zurückerhält, richtig?

    Gute Frage, würde mich auch interessieren

    *** VAJA CON TIOZ ***

  • Ich kann beide Seiten absolut nachvollziehen. Zum einen ist es schwer nachzuvollziehen, als Titelanwärter (Ja, wenn man vier der besten zehn Scorer der letzten Saison unter Vertrag hat, darunter die zwei besten Scorer, ist man Titelanwärter. Wenn nicht da, wann dann?) nicht aufsteigen zu wollen. Zum anderen ist es leider so, dass die Zeiten, in denen es im Eishockey vor allem um sportliche Leistungen geht, vorbei sind.

    Dann ist es aber wiederum so, dass die Gefahr besteht, den sportlichen Aufstieg, sobald man ihn einplant, nicht zu schaffen, aufgrund von Verletzungspech, oder einem Ligakonkurrenten, der sich auch eine Meistermannschaft einkauft und schlichtweg mehr Glück in den Play-Offs hat. Es ist ein vertracktes Thema.


    Dann ist es aber auch so, dass ich persönlich einen Aufstieg in die DEL nur dann für sinnvoll erachte, wenn man anpeilt, in absehbarer Zeit Meister zu werden, und entsprechend Geld in die Hand nehmen will (und auch kann, ohne den Verein zu zerstören). Einfach nur in der Liga rumgurken, nur damit man auch dabei ist, oder nur um Straubing zu zeigen, wo der Bartl den Most holt, das ist es nicht wert. Da seh ich dann lieber Spiele in der DEL2 mit einem EVL unter den ersten vier.

  • Leider bin ich zu jung um die DEL Zeit richtig mitbekommen zu haben. Und natürlich würde ich mich freuen irgendwann mal die DEL zu erleben.

    Aber man darf nicht vergessen dass wir vor 6 Jahren noch Zwangsabsteiger waren, knapp einer Insolvenz entgangen sind, nach dem Wiederaufstieg wahrscheinlich direkt wieder abgestiegen wären, und diese Saison auch unter "normalen" Umständen um den Klassenerhalt hätten kämpfen müssen.


    Deshalb halte ich es für absolut sinnvoll sich erstmal in der oberen Tabellenregion zu festigen.

    Und wie bereits geschrieben wurde, im Fußball bedeutet ein Aufstieg mehr Geld - im Eishockey deutlich höhere Kosten.

    Ein weiteres Thema ist das Stadion. Mal angenommen man würde für kommende Saison eine Bürgschaft hinterlegen, und die sportliche Qualifikation für die DEL tatsächlich schaffen.

    Müssten nicht direkt wieder arbeiten am Stadion vorgenommen werden (ernstgemeinte Frage!)?

    Ich meine mal gelesen zu haben dass ein DEL-Stadion mindestens 4.500 Plätze haben muss, aktuell sind ja ein "paar" weniger Plätze geplant wenn ich mich nicht irre.

    Auch die geforderten 8.000 Punkte würde dass Stadion fertig nicht erreichen, korrigiert mich bitte wenn ich mich irre!

    Sprich, auch hier würde einem Jahr nach Fertigstellung weitere Kosten auf den Verein bzw. der Stadt zukommen.


    Abschließend bleibt zu sagen dass wir uns alle auf die kommende Saison freuen sollten, egal ob Bürgschaft oder nicht. Wichtig ist dass der EVL gesund wächst! Und wenn man jetzt schon solch eine namenhafte Mannschaft zusammen stellen kann, ist man auf einen sehr sehr gutem weg!

  • Ein weiteres Thema ist das Stadion. Mal angenommen man würde für kommende Saison eine Bürgschaft hinterlegen, und die sportliche Qualifikation für die DEL tatsächlich schaffen.

    Müssten nicht direkt wieder arbeiten am Stadion vorgenommen werden (ernstgemeinte Frage!)?

    Ich meine mal gelesen zu haben dass ein DEL-Stadion mindestens 4.500 Plätze haben muss, aktuell sind ja ein "paar" weniger Plätze geplant wenn ich mich nicht irre.

    Auch die geforderten 8.000 Punkte würde dass Stadion fertig nicht erreichen, korrigiert mich bitte wenn ich mich irre!

    Du irrst dich. U.a. müsste man die Beleuchtung ausbauen - aber dafür wurden die neuen Leitungen bereits ausgelegt.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Beleuchtung ausbauen meint mehr Helligkeit/Lumen für die Eisfläche?

    Ja.


    Die Hallenbeleuchtung ist mit einer Beleuchtungsstärke von ca. 1000lux geplant.

    Die Grundverkabelung wird auf eine spätere Aufrüstung auf DEL 1 Niveau mit 2000lux ausgelegt.


    Mit "ausbauen" ist nicht ersetzen gemeint, sondern erweitern.

  • Die Mannschaft ist jetzt schon bockstark besetzt. Und wird immer stärker siehe oben.


    Gleichzeitig hat man keine DEL Bürgschaft hintelegt. Wie passt das zusammen?

    Guten Tag


    Nimm es doch einfach zur Kenntnis , dass es dafür noch nicht langt ...

  • Is der eigentlich ein „U“ Spieler?

    Wenn ja dann wäre es ein ganz brutaler Transfer....

    Irre, diese Mannschaft.

    Kann mich an keine Saison erinnern, wo ich so ne hohe Erwartungshaltung/Vorfreude hatte wie diese und ich geh schon lang zum EVL

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Na schau einer an... des is ma doch glei vui lieber als der gerüchtete Augschbuaga :)

    Großen Respekt an die Macher :thumbup:


    Und bezüglich Aufstieg:

    Lassts es doch einfach guad sei... und kommt von euren hohen Ansprüchen runter...

    Mit dieser Mannschaft möchte man das Fundament legen, um sich in den nächsten Jahren dort zu etablieren, wo man vor 2015 stand 8)

    Selbst wenn es tatsächlich sportlich am Ende dafür reichen sollte, wäre die DEL im nächsten Jahr eine Nummer zu groß.

  • Guten Tag


    Und auch wenn es nur eine Unterschrift ist ... für eine 816.000 Euro Bürgschaft braucht es auch mal vertrauen und Erfolg

    Und die Sicherheit , dass Zuschauer wieder kommen dürfen , dass evtl der Stadion Name vermarktet ist und dass das mit den Logen hinhaut


    Und wenn das hinhaut nächste Saison konnte man mehr draus stricken


    Aber faszinierend, dass man paar Jahre nach der Katastrophe schon wieder über DEL2 Meisterschaft und DEL sprechen kann

  • Selbst wenn es tatsächlich sportlich

    WERBUNG

    am Ende dafür reichen sollte, wäre die DEL im nächsten Jahr eine Nummer zu groß.

    Glaubst du echt das wär gerade bei uns der breiten Masse die das Stadion füllen soll zu erklären? I doubt it.

    Ich hab hier eigentlich bisher nicht gelesen dass der Anspruch da wäre wir müssen Meister werden aber manche -wie ich- fragen sich halt was passiert sollte mit Glück, Dusel und dem Können das bisher in rotweiß auflaufen wird am Ende doch der Pokal rausspringen. Und mir reicht eigentlich immer noch der Knacks 2015, Beispiele wie groß der mit Nicht-Aufstieg sein kann gibt’s ja nicht nur im Eishockey ein paar.

    Ich freu mich tierisch auf die neue Saison im Stadion mit diesem Team (ok wäre nach den dann 18 Monaten auch so wenn alle nur mein hobbyliga Niveau hätten :pfeif:) aber ich hoff dass wir ohne Bürgschaft nicht Meister werden egal wie gut‘s läuft ;)

    Ein Leben lang EVL

  • Wenn tatsächlich die DEL 2 Meisterschaft rausspringen sollte, dann wäre dies doch bereits ein großartiger Erfolg? Und einer Erwartungshaltung die diese automatisch mit einem Aufstieg verknüpft, wird durch dieses klare Statement, sprich keine Bürgschaft für die DEL1, doch schon im Vorfeld begegnet!