Gerüchte 2023/24


  • Das Netzwerk des sportlichen Leiters endet offenbar in Augsburg in Kombination mit „eliteprospects“ und der Vereinschronik.


    Daschner sollte aber schon ein gestandener Verteidiger sein. Wenn jemand weiß, wie man ihn einsetzt. Man sieht ja an Pageau, wie es nicht gemacht werden sollte.


    Die Verlängerungen haben Sinn.


    Immo müsste ja obligatorisch sein. Garlent klar. Es gibt unsicherere Varianten. Lieber dann noch so.


    Lieber wäre es mir allerdings, wenn jemand anders mit Erfahrung und ein Netzwerk, das den Namen verdient hat, die Planung übernehmen würd. Gleiches gilt nach wie vor bzw. immer noch für den Übungsleiter. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Des wird nix mehr. Schon gar ned nachhaltig.



    Spekulationen/Gerücht/Fakt?


    Die Option hätte durchaus was. Über ein Kaliber, wie Gracnar sollte man scho nachdenken.


    Pageau brauchst unter den Umständen davon abgesehen nicht mehr. Wenn schon ein Kontingent-Verteidiger, dann sollt er nach seinen Stärken eingesetzt werden. Des hat bei uns lang gedauert bis es halbwegs der Fall war.

  • Na hoffentlich bleibt es ein Gerücht bei den Augsburgern. Ja halleluja. Der Stern ist verglüht, auch in der 2. Liga.

  • Na hoffentlich bleibt es ein Gerücht bei den Augsburgern. Ja halleluja. Der Stern ist verglüht, auch in der 2. Liga.

    Naja, zwischen DEL und DEL2 ist niveaumäßig schon noch ein deutlicher Unterschied da. Ich könnte mit den beiden genannten Spielern leben. Bergman mit 32 in einem sehr guten Alter. Und dem fast 39 - jährigen Trevelyan wird man schon keinen mehrjährigen Vertrag anbieten.


    Eine eventuelle (und von mir befürwortete) Vertragsauflösung mit Cameron und deren finanzielle Folgen wären natürlich Clubsache. Das bindet aber wieder mal Mittel die man anders sinnvoller einsetzten könnte. Hilft aber nix.


    Bei McLellan bin ich mir auch nicht sicher ob es eine gute Idee wäre den Vertrag zu verlängern. Der ist vom Können her sicher ein (sehr) guter DEL2-Stürmer, manche Gegner können ihn aber mit gewissen Mitteln etwas zu leicht aus dem Spiel nehmen.


    Von Pageau war ich längere Zeit auch nicht begeistert, aber mittlerweile finde ich das was er abliefert angemessen. Kommt halt in der Tat drauf an, wie man sich im Tor aufstellen will.

    Plant man für nächste Saison wieder eine AL-Stelle für die Verteidigung ein, wäre Pageau für mich mittlerweile schon ein Kandidat.


    Pfleger mit einem absoluten Top-Center, das hätte was.

  • McLellan würde ich unbedingt halten. Bei ihm weiß man, dass er beim EVL funktioniert. 4 neue Wundertüten-AL würde für mich zu viel Risiko bedeuten. Stell dem mal nen Spieler mit „size“ zur Seite, der auch mal hin glangt und ihn schützt, dann passt das schon.

    Vertrag auflösen ist immer ne teure Sache. Bevor ich 75 Prozent des Gehalts (reine Mutmaßung von mir) als Abfindung zahlen muss und den Spieler frei stelle, gehe ich lieber mit Cameron in die Saison und verpflichte zum Jahreswechsel nen Top AL nach wenn’s mit Cameron nicht passt. Sowas wie mit Wrigley oder Hult will ich nicht nochmal haben. Wenn ich höre, dass Hult oder Wrigley den Vertrag nicht auflösen wollten, dann ist das ihr gutes Recht. Aber dann lass ich halt solche Leute als 5. AL drin im Spielbetrieb und verpflichte keinen Schwammerl-AL nach wie in der Vergangenheit oft geschehen.

    Quot homines, tot sententiae

  • Den hätten wir mit McLellan, was wir nicht haben ist, einer der auf die beiden aufpasst, so ein Eckelpacket wie der Doherty von Crimmitschau einer ist.

    Dann musst nur noch den Bremser aus der ersten Reihe raus nehmen und schon hast du das beste was es in der 2ten Liga gibt


  • McLellan würde ich unbedingt halten. Bei ihm weiß man, dass er beim EVL funktioniert. 4 neue Wundertüten-AL würde für mich zu viel Risiko bedeuten. Stell dem mal nen Spieler mit „size“ zur Seite, der auch mal hin glangt und ihn schützt, dann passt das schon.

    Vertrag auflösen ist immer ne teure Sache. Bevor ich 75 Prozent des Gehalts (reine Mutmaßung von mir) als Abfindung zahlen muss und den Spieler frei stelle, gehe ich lieber mit Cameron in die Saison und verpflichte zum Jahreswechsel nen Top AL nach wenn’s mit Cameron nicht passt. Sowas wie mit Wrigley oder Hult will ich nicht nochmal haben. Wenn ich höre, dass Hult oder Wrigley den Vertrag nicht auflösen wollten, dann ist das ihr gutes Recht. Aber dann lass ich halt solche Leute als 5. AL drin im Spielbetrieb und verpflichte keinen Schwammerl-AL nach wie in der Vergangenheit oft geschehen.

    Einen als Aufpasser geeigneten Spieler muss man erstmal finden. Ein U-Spieler wird sowas nicht machen können, also müsste man eine Ü-Stelle besetzen. Eine dieser knappen Stellen

    z. B. mit einem reinen Haudrauf a la Knaub zu besetzen - das wäre sicher weniger sinnvoll. Also müsste Derjenige nicht nur physisch stark sein und auch mal hinlangen können, er müsste auch ein bisserl mitspielen können. Schwieriges Anforderungsprofil für einen Zweitligisten der nicht über unbegrenzte Mittel verfügt.


    Zur Personalie Cameron: der ist letztlich für einen AL, wie Stimmen aus Kassel vor der Saison schon warnten, spielerisch einfach zu limitiert, da reisst sein durchaus vorhandenes Kämpferherz nichts raus. Das würde auch nächste Saison nicht anders sein.

    Und gerade die Sache mit Hult sollte hier Warnung genug sein: man hat mit Hult eine von maximal sechs besetzbaren AL-Stelle besetzt - gebracht hat´s außer Theather und daraus resultierender Unruhe nix. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das Thema Hult die Teamkollegen nicht irgendwie beschäftigt hat.

    Dehalb in Bezug auf Cameron: lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()


  • Pageau brauchst unter den Umständen davon abgesehen nicht mehr. Wenn schon ein Kontingent-Verteidiger, dann sollt er nach seinen Stärken eingesetzt werden. Des hat bei uns lang gedauert bis es halbwegs der Fall war.

    Wenn Pageau eingesetzt werden würde wie in Freiburg wäre er durchaus die gewünschte Verstärkung, warum HV das nicht tut ist sein Geheimnis... Wie viele Schlagschüsse haben wir von ihm gesehen? Durfte er nicht?
    Wenn er mal einen loslässt wurde es immer gefährlich...

  • Einen als Aufpasser geeigneten Spieler muss man erstmal finden. Ein U-Spieler wird sowas nicht machen können, also müsste man eine Ü-Stelle besetzen. Eine dieser knappen Stellen

    z. B. mit einem reinen Haudrauf a la Knaub zu besetzen - das wäre sicher weniger sinnvoll. Also müsste Derjenige nicht nur physisch stark sein und auch mal hinlangen können, er müsste auch ein bisserl mitspielen können. Schwieriges Anforderungsprofil für einen Zweitligisten der nicht über unbegrenzte Mittel verfügt.

    Der letzte der auf ein solches Anforderungsprofil in Landshut gepasst hat war ein gewisser:


    Brad Staubitz at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Brad Staubitz, 1984-07-28 Edmonton, AB, CAN Canada. Most recently in the DEL2 with EV Landshut. Complete player…
    www.eliteprospects.com

  • - Trevelyan als Neuzugang fände ich alleine schon aufgrund des Alters fragwürdig

    Ein deutscher Spieler der in der DEL seine 10 Punkte gemacht hat und noch immer relativ ordentlich spielt wird als fragwürdiger Transfer bezeichnet. Sicherlich ist er am Ende seiner Karriere aber zwei gute DEL2 Jahre wird er sicherlich noch hinbekommen. In Heilbronn wird ein Cabana auch sehr geschätzt und man hat mit ihm verlängert. Der ist auch zwei Jahre jünger, aber Alter schützt vor Leitung nicht. Nen 4 Jahres Vertrag sollte man einem Spieler nur geben wenn er J.J. heißt und Tscheche ist. Bei T.J. würde dann auch ein Jahresvertrag ausreichen.

  • Den hätten wir mit McLellan, was wir nicht haben ist, einer der auf die beiden aufpasst, so ein Eckelpacket wie der Doherty von Crimmitschau einer ist.

    Dann musst nur noch den Bremser aus der ersten Reihe raus nehmen und schon hast du das beste was es in der 2ten Liga gibt



    Meinetwegen auch einen Spieler wie Lowry.


    Stell diesen zu McLellan und Pfleger und dann überlegt sich der Volkmann 3x, ob er bisipielsweise McLellan nochmal so über den Haufen fährt.

  • Für die Aufpasser Rolle habe wir eigentlich bereits Eberhardt.

    K.A. warum er diese Rolle seit dem ominösen Spiel gegen Nauheim nicht mehr ausfüllen darf oder will / kann......

    Ansonsten habe ich diesbezüglich einen wie Hans Detsch auf meiner Liste, der kann qualitätsmäßig auch dritte / vierte Reihe spielen und der "Watschnbam" fällt da ganz schnell um, wenn es der Gegner zu weit treibt.
    Allerdings hat er noch bis 23/24 Vertrag in Kassel.


    McLellan würde ich unbedingt behalten.

    In meinen Augen ein Topspieler, der nicht nur scort, sondern dem Gegner brutal unter die Haut geht.

    Das kann man als Mannschaft eigentlich prima einsetzen, k.a. warum wir das nicht besser hinkriegen......

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Nochmal mit der Referenz auf das EH News Interview vom Pfleger. Da sagt er, dass er eigentlich lieber Spielmacher ist als reiner Torjäger.

    Warum stellt man den dann mit einem Spielmacher wie McLellan zusammen in die Reihe?

    Könnte man sich mit den Centern McLellan und Pfleger nicht zwei gute Reihen basteln?


    Und Samir Kharboutli: der dürfte noch etwas konstanter werden (was mit mehr Eiszeit wahrscheinlich auch passieren würde), ist aber mE nach ein etwas unterschätzter Spieler bei uns. Er dürfte der schnellste Skater sein und hat jedes Mal Ehrgeiz, dass es für zwei reichen würde. Der will angeblich nach Selb, und so einen in dem Alter abgeben, fände ich schade. Es sollte doch möglich sein, wie auch schon angesprochen, die Kollegen so aufzustellen, dass das funktioniert und Spaß macht. Und eigentlich kann man dann ja erst sagen, wo Verstärkung am meisten wirksam wird. Ich hab das Gefühl, dass da noch Potential drin liegt, das nicht gehoben wird, aus welchem Grund auch immer.

    Ich frage mich, inwieweit die Spieler selber entscheiden dürfen, wie die Reihen aufgestellt werden könnten. Das ist mal eine Frage an alle (Ex-)Trainer hier in der Runde. :)

  • Guten Tag


    Weil Pfleger kein Center ist …

    und da müsste er ja noch mehr laufen 😀

  • Frage:

    Stand nicht vor Kurzem in der Landshuter Zeitung, dass Daschner in SR verlängert hat?

    Nochmal zu meiner Frage zu Daschner. Ich beantworte sie selber.


    "Immerhin hätte der Torhüter dann eine in weiten Teilen eingespielte Defensivabteilung vor sich, denn nach Marcel Brandt und Mario Zimmermann sollen auch Benedikt Kohl (M., links) und Stephan Daschner (unten, l.) ihre Verträge bei den Tigers verlängert haben."


    Stand so am 24.01.2023 in der Landshuter Zeitung.


    Ich hoffe, daß ich jetzt keine Copyright-Verletzung begangen habe.

    Wenn doch, möchte ich den Moderator bitten, zu löschen.

    Danke

  • sollen, emma, sollen.


    Und zur T.J. Trevelyan Diskussion. Dieser Mannschaft des EVL fehlt vor allem eins: (und zwar ganz eklatant!!) FÜHRUNGSSPIELER. Vielleicht wäre so ein Trevelyan auch so einer und dann soll er halt in der 3. Reihe nur 20 Punkte machen, solange endlich die Kabine soweit in Ordnung und Struktur kommt, dass es passt.

  • sollen, emma, sollen.


    Und zur T.J. Trevelyan Diskussion. Dieser Mannschaft des EVL fehlt vor allem eins: (und zwar ganz eklatant!!) FÜHRUNGSSPIELER. Vielleicht wäre so ein Trevelyan auch so einer und dann soll er halt in der 3. Reihe nur 20 Punkte machen, solange endlich die Kabine soweit in Ordnung und Struktur kommt, dass es passt.

    Wen er so wichtig und toll ist - warum bleibt er dann nicht in Aux?