Infoveranstaltung am 3.5.23

  • So hat es den Anschein, erweckt den Eindruck und hat einen sehr sehr faden Beigeschmack, dass die Mehrkosten wiedermal nur auf den einfachen Fan weitergegeben werden.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

    ....das ist eben (leider) wie überall: Bei stark nachgefragten Produkten zahlt der Endkunde die ganze Preissteigerung fast im Alleingang.

    Die Frage ist aber, ob sich ein Sport"verein" (ja, ich weiss LES GmbH) ebenso so verhalten soll / muss, insbesondere auch mit Blick darauf, dass sich die Nachfrage für das angebotene Produkt sehr schnell ändern kann.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • So hart es klingt, aber die Stadt hat bei der Preisgestaltung vom EVL nix zu melden.


    Putz regt sich nur auf, da seiner Meinung nach die Mieterhöhung als Grund dafür genannt wurde. Dem ist aber nicht so, daher ist für mich diese Reaktion von ihm nicht wirklich nachzuvollziehen. Bzw. sollte er mal seine Quellen hinterfragen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Klar kann man über die Preisgestaltung geteilt Meinung sein, aber leider muss man das genau so akzeptieren, weil bei ALLEN Dingen die im Moment teurer werden. Der EVL hat nun mal die Aufgabe wirtschaftlich sinnvoll sportlich erfolgreich zu sein. Und ja, man es besser kommunizieren, aber man sollte es dann auch mal akzeptieren.

    Nur meine Meinung

  • Mich würde ja interessieren ob diese läute auch so auf die Barrikaden steigen wegen gestiegener Benzinpreise, Lebensmittelpreise, Stromkosten, …..

    Im Endeffekt muss das Geld irgendwie wieder rein. Wie mans macht als Verein ist eh falsch. Mittels Gönner -> Rainer Beck

    Mittels Kleiners Budget -> Playdowns

    Mittels Ticketpreise -> verärgerte Fans


    Ich kann verstehen dass viele diese Preiserhöhung nicht mitgehen können das ist aber auch nicht eure Pflicht.

    Das mann das Geld aus den Logen rausholt ist auch schwierig meines Wissens wurden hier 3-Jahres Verteäge abgeschlossen. Und diese Gelder müssen dementsprechend auf 3 Jahre aufgeteilt werden.

  • Ich habe irgendwie das gefühl, dass hier einige vergessen, dass die sanierung des stadions mit steuermitteln durchgeführt wurde.

    Von diesen leuten die das bezahlt haben, wird jetzt eine satte preiserhöhung verlangt und genau darum geht es Putz wahrscheinlich.

    Dass der evl die gesamte energierechnung für das stadion zahlt ist mir in der erklärung von herrn steiger schon komisch vorgekommen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Putz hat absolut recht und sollte das jetzt auch den evl verantwortlichen klar machen, dass eine preiserhöhung in diesem umfang nicht im sinne der stadt ist.

  • Dass der evl die gesamte energierechnung für das stadion zahlt ist mir in der erklärung von herrn steiger schon komisch vorgekommen.

    Warum hast da nicht nachgefragt? Dann müsstest jetzt nicht mutmaßen.

    Putz hat absolut recht und sollte das jetzt auch den evl verantwortlichen klar machen, dass eine preiserhöhung in diesem umfang nicht im sinne der stadt ist.

    Die Stadt kann dem EVL die Preise nicht vorschreiben. Und dass Kosten der Ordner (übrigens ja auch Vorgabe der Stadt), ... etc. deutlich gestiegen sind, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Warum hast da nicht nachgefragt? Dann müsstest jetzt nicht mutmaßen.

    Die Stadt kann dem EVL die Preise nicht vorschreiben. Und dass Kosten der Ordner (übrigens ja auch Vorgabe der Stadt), ... etc. deutlich gestiegen sind, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

    Die stadt kann natürlich dem evl nicht direkt die preise diktieren. Als vermieter kann sie aber sehr wohl grossen einfluss darauf nehmen. Es wird irgendeinen grund geben, warum der OB so angefressen ist und den werden wir vermutlich auch noch erfahren.

  • Mich würde ja interessieren ob diese läute auch so auf die Barrikaden steigen wegen gestiegener Benzinpreise, Lebensmittelpreise, Stromkosten, …..

    Im Endeffekt muss das Geld irgendwie wieder rein. Wie mans macht als Verein ist eh falsch. Mittels

    Der unterschied ist halt einfach Eishockey is ein Hobby, darauf kann man theoretisch verzichten auf das andere wohl eher nicht :D

  • Ja klar, Politiker. Hat er wahrscheinlich ned genug öffentlich sichtbares und dauerhaftes Lob bekommen. Das ist natürlich immer ein Problem für diesen Berufstand...

    Ich sehe das so:

    Hr. Putz ist irgendwann nicht mehr Bürgermeister. Den EVL gibt es dann aber immer noch. Und das renovierte Stadion auch. Insofern - sowas klärt man hinter den Kulissen.

    Öffentlich rum maulen für einen (evtl.) kurzfristigen politischen Vorteil oder für gebührende Anerkennung finde ich kleingeistig.
    Was er immer in seiner Vita haben wird ist doch, dass unter seiner Regentschaft das Stadion mit großem Aufwand renoviert wurde. Das ist doch mal was.
    Ähnlich wie der Josef Daimer Tunnel. Sowas bleibt, da kann ich doch auch mal über Störgeräusche einfach drüber stehen...

  • Machbar wäre in der Theorie viel.


    In der Realität werden die Gesellschafter und die Sponsoren (die Firmen der Gesellschafter treten ja auch als Sponsoren auf) sagen, dass sie eh schon soviel Geld in den EVL reinstecken und dass nun auch mal andere, also die Zuschauer, dran sind.

    Und die Zuschauer - oder zumindest ein beachtlicher Teil davon - sind auch der Meinung dass sie zu sehr belastet zu werden und dass es gerechter wäre die Belastung an die Gesellschafter und Sponsoren abzuschieben.

    Fazit: jede Seite versucht die eigenen Interessen zu schützen - und wir drehen uns munter im Kreis.


    Der Hinweis, dass sich die Gesellschafter ein nochmal gesteigertes Engagement locker leisten könnten mag bei den meisten Leuten aus diesem Kreis sicher stimmen.

    Nur: wie will man diese Menschen dazu bringen wenn sie das aus verschiedenen Gründen einfach nicht wollen? Wir werden deren Standpunkt wohl akzeptieren müssen. Und wir Fans können froh sein dass wir einen so großen Gesellschafterkreis haben.


    Bei den Sponsoren das gleiche Spiel: z. B. hatte die Dräxlmaier Group 2021 einen Gewinn von 156,3 Mio, die Endor AG weist als noch relativ junge Firma enorme Wachstumsraten auf und hatte in den ersten 9 Monaten des Jahres 2022 einen Gewinn von 18,3 Mio.

    Ohne jetzt irgendwelche Zahlen zur Höhe des aktuellen Engagements beim EVL zu kennen bin ich mir sicher, dass sich diese beiden als Beispiel angeführten Firmen auch ein deutlich höheres Engagement locker leisten könnten. Nur: wenn die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr Geld reinstecken wollen werden wir auch das akzeptieren müssen. Und wir können froh um das bereits gezeigte Engagement sein, das ist schließlich nicht selbstverständlich,

    2 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Das die Sponsoren noch mehr Geld bringen liegt einfach an der Attraktivität des Eishockey gerade in der DEL2. Wenn hier die Telekom einsteigen würde und das allgemeine Interesse im Land steigt, oder sogar in Europa steigt dann werden hier ganz andere Gelder fließen. Das gilt aber natürlich für ganz Eishockey Deutschland.

  • Also ich ehrlich gesagt verstehe diese Gesellschafterregelung beim EVL sowieso nicht.


    Jetzt werden die Preise massiv erhöht, da man anscheinend ein Finanzloch hat, aber man hat x Gesellschafter, laut einer Aufstellung die ich hierdrinnen mal gelesen habe, (Anzahl weiß ich jetzt leider nicht, aber anscheinend einige) die auch noch jeweils einen satten Jahresgewinn erzielen und dann können die das nicht ausgleichen???


    Was haben sich diese Gesellschafter bei ihrem Einstieg gedacht? Das man mit Eishockey den Gewinn noch steigern kann? Also mir ist das alles ehrlich gesagt ein Rätsel, aber vielleicht habe ich da einfach zu wenig Ahnung wie dieses komische Geschäft läuft.


    Grundsätzlich kanns mir eh egal sein, da ich für eine DK zu wenig Zeit habe, aber fragen tu ich mich trotzdem.

  • Nur mal so ein loser Gedanke, vielleicht ist der Aufschlag bei den Ticketpreisen auch so hoch damit der ausgeglichene Fehlbetrag zurückgezahlt werden kann (wenn ev. gefordert). Dann müßte man den Fehlbetrag quasi mal 2 erwirtschaften, 1 mal für eine ausgeglichene Bilanz und 1 mal für einen Gewinn entsprechend dem Fehlbetrag des Vorjahres bzw. der Vorsaison um rückzahlungsfähig zu sein.

  • Grüß Gott,


    Ich kann mich noch an die 90, bzw. 2000er Jahre erinnern.

    Da hieß es von der Führungsebene, daß Eishockey in LA vielleicht nur für die Oberliga

    finanzierbar ist. Damals kam dann die Idee der vielen, vielen Gesellschafter auf.

    So jetzt haben wir diese Struktur und was passiert? Das Loch soll der banale Fan stopfen.

    Frag mal einen Herrn E., wieviel Kohle der da rein gesteckt hat, natürlich auch der Herr I.


    Ich werde den Eindruck einfach nicht mehr los, dass hier irgendetwas schief läuft.

    "Eishockey ist wieder "Schick und In" in Landshut"

    Für wen ist Eishockey "In", für den treuen Fan, nein für gewisse Gesellschaftschichten.

    Nicht nur meine Meinung, auch mein Bekanntenkreis, von denen viele mit offenen Augen durch LA gehen

    und gewisse Gesellschaften in Landshut genau betrachten.

    Der treue Fan ist so wie immer, der will Eishockey sehen, mit allem drum un dran.

    Was wollen die "Anderen"? Die wollen nur Spaß und Zeitvertreib.

    Die Flasche Wein oder auch der Champagner auf den Tischen, das Abendkleid, der Smoking,

    der Champagner-Ludwig, der nach dem Spiel das Endergebnis nicht kennt und dann mit seiner Beleitung,

    die an ein Gummiboot erinnert, Richtung München verschwindet?

    Ist das noch der Eishockeysport oder ist das schon ein Teil der Schickeria?


    Hoffentlich fragen wir uns nicht in ein paar Jahren;

    "Was ist den aus unserem EVL geworden?"


    Viele Grüße


    E.M.M.A.

  • E.M.M.A.
    sry.. es ist nicht mehr 90iger oder die 20er,,, wir sind fast 25 jahre später..
    Dieses "damals nervt tierisch sry... Es ist nun mal nun anders...

  • Sry ist echt nicht böse gemeint.. Wir spielen nicht mehr wie in den 90iger wir spielen nicht mehr anfang der 20tausender... Da hat man mit bischen Geld Lizenz gehabt.. Das ist heute nicht mehr so. Heute ist Eishockey ein übles minus geschäfft. Und jeder Verein lebt von den Gönnern weil sie Geil auf hockey sind. Die VIPs und Logen finanzieren uns nicht der dämliche fan mit der DK etc ...


    PS @E.M.M.A. auch wenn du immer jammerst der evl lebt weiter auch wenn du in jeden zweiten beitrag nen möörder text machst ^^

  • PS @E.M.M.A. auch wenn du immer jammerst der evl lebt weiter auch wenn du in jeden zweiten beitrag nen möörder text machst ^^

    Grüß Gott,


    also gut, ich (wir) hab (haben) es verstanden.


    Es sollten nur Ratschläge, Vorschläge und etwas Schwarzmalerei sein.

    Vielleicht auch um ein wenig "wach zu rütteln".


    Man will es nicht.


    Aktzeptiert.


    Keine Beiträge mehr.


    Viele Güße

    E.M.M.A.

  • Tut mir echt leid, aber wenn einige meinen, dass nur deshalb die Preise erhöht wurden na dann Prost Mahlzeit.


    Es war doch klar, dass die Preise erhöht werden, erst Recht, nachdem lerztes Jahr keine Preiserhöhung stattfand.

    Der Umbau hat gekostet, gestiegene Energie- und Ordnerkosten usw.


    Ich bin auch nicht glücklich, dass der Sprung so riesig ist und vor allem auch über die mangelnde Kommunikation, aber das ist ein anderes Thema.


    Meinst das ein Gesellschafter auf Dauer sagt: "Ich zahl das schon, kein Problem." Auf die Wirtschaftlichkeit muss schon auch Wert gelegt werden.

  • Der Umbau hat gekostet, gestiegene Energie- und Ordnerkosten usw.

    Lasst doch mal den Umbau bei der Argumentation bzgl der Ticketpreise raus. Den hat nicht der EVL gezahlt, sondern "wir", also der Steuerzahler. Nach der Argumentation würden nun 2 mal für den Umbau zahlen, quasi aus Dank für unser Steuergeld nun mit erhöhten Preisen. Ausnahme sind glaube ich die Beteiligung bei den Logen, da hieß es aber, die finanzieren sich von selbst