• A Traum wäre, wenn sowohl das Trainerteam, als auch die Fans vor den PlayOffs noch den Schulterschluß suchen.

    Ich bin mir Sicher. dass das noch mal ganz neue Kraft freisetzen würde und wir hätten die perfekte Cinderella Story....

    SO beim Sonderzugspiel wäre der perfekte Zeitpunkt.....

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • So a Schmarrn, er sagt er ist nicht nachtragend. PUNKT


    Warum sollte er den Schritt machen?

    Wäre er über Eis gegangen und hätte gewunken oder geklatscht, wäre wieder einige hier drinnen hochgegangen wie überheblich er ist, und sich jetzt feier lässt....



    Wie man es macht macht man es eh immer falsch, das hat er bei unseren "Fans" schon gelernt!

  • Für was sollte er sich denn entschuldigen? Meiner Meinung nach liegt der Ball klar bei den Fans.

    Für teilweise überhebliche Aussagen gegenüber den Fans und kritisierende Fans pauschal als Internetrambos abzustempeln.


    Und wofür sollen sich die Fans genau entschuldigen?

    teilweise für üble Beleidigungen. Nicht hier im Forum oder im Stadion sondern auf den sozialen Medien. Da waren teilweise wirklich üble Beleidigungen dabei die immer relativ schnell gelöscht wurden.


    Wie EL E ES richtig schreibt wäre morgen nach eventuellem erreichen von Platz 3 der perfekte Zeitpunkt für einen Schulterschluss vor den Playoffs. Wer weis was das nochmals freisetzen würde.

  • Ein Lösungsvorschlag, inspiriert durch die Geschichte:


    Als Gang nach Fanatec bezeichnet man den Bitt- und Bußgang des baden-württembergischen Trainers Heiko V. im März 2024 zu den Fans des EVL in der Burg Fanatec, wo diese sich als Gäste der EVL Spielbetrieb-GmbH aufhielten. Dies war notwendig geworden, nachdem Heiko V. im Zuge seiner Auseinandersetzung mit den Fans exkommuniziert worden war. Gemäß zeitgenössischen Quellen soll der Trainer drei Tage lang vor den Toren der Burg um die Wiederaufnahme in die Gemeinschaft gefleht haben. Schließlich gewährten ihm die Fans Einlass und erteilten ihm die Absolution. Der Bußgang war ein Höhepunkt eines Streits zwischen dem Trainer und den Fans um das Verhältnis von weltlicher und geistlicher Macht und um die Rolle des EVL. In der späteren Geschichtsschreibung gab und gibt es eine Tendenz zur Überhöhung der Ereignisse, während die Zeitgenossen dem Bußgang im Vergleich zur vorangegangenen Bannung des Königs eher geringe Bedeutung beimaßen.


    Kommt Euch die Geschichte bekannt vor?

    Wäre das eine Lösung?


    Im Ernst: Letztlich ist die Geschichte zwischen Trainer und Fans wie der Kern unseres Sports. Auf dem Eis innerhalb der 60 Minuten Zeitbox geht's auch mal recht robust zu, man trifft sich im Vollkontakt an der Bande, haut sich auf's Maul, hinterher gibt man sich die Hand.

    Mir scheint, als ob sich in der HV-Fans-Story nicht die Hand gegeben wird, weil man drüber streitet, wer "zuerst" gecheckt hat. Aber hey, ist das wichtig?

    Wir alle sehen, was das Trainerteam grad abliefert, bzw. wie die Mannschaft aktuell funktioniert - nämlich wirklich als Mannschaft.

    Zwischen den Jungs und den Coaches war in der Kabine, im Training, usw. anscheinend schon immer mehr, als es von außen erkennbar war.

    Defense und Forecheck waren vom Start weg sehr gut, jetzt kommt das ansehnlichere Kombinationsspiel nach vorne und das Toreschießen dazu.

    Meine These dazu: mit der Verpflichtung von Tonge, dann Koskenkorva und Zitterbart, kamen offensive Möglichkeiten und Ideen in die Mannschaft, die das dann wahrscheinlich auch eingefordert hat, zu spielen. Dem hat der Trainer statt gegeben und das Bestehende mit den neuen Ideen zusammengebracht. Das rechne ich ihm hoch an und genau das erwarte ich von einem Trainer.

    Und das schreibe ich nicht, weil wir 4. sind. Ich möchte sehen, das sich was entwickelt, dass man auf neue Situationen reagieren kann, und das ist die letzten Wochen passiert. Dass wir uns auch noch selbst dafür belohnen... umso besser.


    Zum Anfang zurück: wie schaut eine Versöhnung bzw. Neuanfang praktisch aus?

    Heiko Vogler und Sebastian Osterloh gehen nach dem Spiel übers Eis, beklatschen die Fans, und die skandieren deren Namen?

  • Man kann gut und gern auf diese geheuchelten Entschuldigungen von beiden Seiten verzichten.

    Denn so wie HV jetzt gerade auf der Erfolgswelle schwimmt, so schnell kann das nächstes Jahr auch wieder vorbei sein und dann geht der ganze Zirkus wieder von vorne los.


    Die Welt muss nicht immer weis oder schwarz sein. Es ist wie es ist und warum sollte das der Mannschaft schaden, wenn die Fans nicht mit dem Trainer können oder umgekehrt.

    Kein einziger Fan hat ein Problem mit einem EVL Spieler oder würde den Verein nicht unterstützen.


    Wenn der EVL damit leben kann, dass die trainerdiskussion bei der kleinsten missefolgsserie wieder beginnt, dann ist das auch Ok.

    Denn das wird Sie, selbst wenn HV mit dieser Mannschaft Meister werden sollte.

  • So schauts exakt aus. Es wird auch wieder schlechter laufen, dann geht das grantln wieder los.

    So ist nun mal die Mentalität hier in Niederbayern. Wichtig ist dann fair miteinander umzugehen

    und nicht unter die Gürtellinie zu schlagen. Für den Moment:

    Respekt ans Trainergespann und das Team :thumbup: :thumbup:

  • So schauts exakt aus. Es wird auch wieder schlechter laufen, dann geht das grantln wieder los.

    So ist nun mal die Mentalität hier in Niederbayern. Wichtig ist dann fair miteinander umzugehen

    und nicht unter die Gürtellinie zu schlagen. Für den Moment:

    Respekt ans Trainergespann und das Team :thumbup: :thumbup:

    Würde nicht sagen, dass das ein Niederbayern Problem ist gestern wurde auch in der DEL die Entlassung von einigen Trainern gefordert, u.a. von Uwe Krupp, der ja in Köln so eine Art Volksheld ist, obwohl das Team auf Platz 8 noch alle Möglichkeiten hat in dieser Saison.

    Es ist halt normal, dass nach einer bestimmten Anzahl von Niederlagen der Trainer in Frage gestellt wird und jemand wie HV macht es sich halt mit seiner sehr direkten Art dann auch nicht leichter, da dies dann auch schnell als überheblich oder arrogant aufgefasst werden kann.

  • Zum Anfang zurück: wie schaut eine Versöhnung bzw. Neuanfang praktisch aus?

    Heiko Vogler und Sebastian Osterloh gehen nach dem Spiel übers Eis, beklatschen die Fans, und die skandieren deren Namen?


    Guten Tag


    Es würde ein ganz einfache Lösung geben:


    das Trainerteam samt GF fährt nach dem Spiel gegen Nauheim mit dem Sonderzug zurück und feiert bei ein paar Bierchen mit den Fans zusammen das erreichen des Playoff Heimrechts 🍺🍺

    Am Bier soll es ja nicht scheitern 😀😀 was man so hört rollt ein kleiner Laster von Brauhaus mit paar Flascherl ( mal schlappe 10.000) heute schon Richtung Bahnhof 🚉 na dann Prost und gutes Gelingen 🍺🍺


    Gruß aus la


    P.S. kip oida Schlawiner ist ja richtig übersichtlich geworden dei „old-school“-Forum 🍺

  • So schauts exakt aus. Es wird auch wieder schlechter laufen, dann geht das grantln wieder los.

    So ist nun mal die Mentalität hier in Niederbayern. Wichtig ist dann fair miteinander umzugehen

    und nicht unter die Gürtellinie zu schlagen. Für den Moment:

    Respekt ans Trainergespann und das Team :thumbup: :thumbup:

    Ja eh, deswegen soiad ma des a amoi guad sei lassn.

  • Einfach mehr Gelassenheit.


    Wenn Tonge und Jesse 3-Jahresverträge bekommen würden, wären die positiven Stimmen auch sofort verflogen und die Kritik laut, wenn sie die ersten 10 Spiele in einem Leistungstief wären - wie kann man denen nur so langdotierte Verträge geben?


    Wir sollten nun wissen - ja, Vogler ist kein einfacher Charakter (Mutmaßung, kenne ihn ja nicht persönlich) und auch kein Kommunikationsexperte - aber dafür wurde er ja auch nicht verpflichtet.


    Die Idee vom EHL gefällt mir - so gut wie unwahrscheinlich ;)

  • Wenn der EVL damit leben kann, dass die trainerdiskussion bei der kleinsten missefolgsserie wieder beginnt, dann ist das auch Ok.

    Denn das wird Sie, selbst wenn HV mit dieser Mannschaft Meister werden sollte.

    Das nach einer langen (und bei uns war’s halt mal so) schlimmen Performance als allererstes der Trainer in der Diskussion steht ist doch völlig normal…

    Da tut man so als ob es nur den EVL betrifft und es bei allen anderen Vereinen ruhig abgeht…

    So wie in Nauheim, Kassel, Krefeld, Selb, Dresden…..

    Hab ich einen Vergessen? Ach ja Bietigheim ja auch… Auch da war als erster der Trainer im Schussfeld.

    Da kann ich mich auch noch an Jiri erinnern, auch der stand nach der 2-Liga-Meisterschaft in der nächsten Saison in der Kritik als es nicht so lief… das ist das harte Trainerschicksal…

    Also Schwamm drüber (auch wenn Heiko nicht Nachtragend ist… aber auch nicht vergisst!!)

    sollten wir mal den Resetbutton betätigen, auch nicht Nachtragend sein und uns einfach über die momentane Leistung unserer Mannschaft u n d Trainerteam freuen!

    Ich tu‘s jedenfalls…

  • Und wofür sollen sich die Fans genau entschuldigen?

    Vor allem für die Hetze und den persönlichen Beleidigungen. Sachliche Kritik war und ist das nach wie vor oftmals nicht. Respekt für Diejenigen, die über ihren Schatten springen können und die Leistungen des Trainerteams auch mal anerkennen. Zeugt von einem guten Charakter, was dem Ein oder Anderen hier leider fehlt.

  • Dann spring ich mal über meinen Schatten und beglückwünsche das Trainerteam zur momentan gebotenen Leistung. :thumbup:

    Warum es aber knapp 50 Spieltage bedarf, ehe ein Spielsystem erkennbar ist und warum wir im Powerplay noch immer glauben, im gegnerischen Tor lebt ein Krokodil das wir bei einem Schlagschuss aufwecken, bleibt mir ein Rätsel.


    Dass eine Mannschaft, in Teilen neu zusammen gestellt, nicht ab Spieltag 1 wie ein Uhrwerk läuft ist mir klar.

    Aber so ab Dezember könnte man das m.E. erwarten…bei aller momentanen Euphorie und Freude an Mannschaft&Trainer, die auch ich Teile, das darf man -frei nach Herrn Vogler- aber auch nicht vergessen.

    Das war in der Tat oft grausam was man im Dez/Jan geboten bekam.


    Sei es drum: wünsche dem Team und den Menschen dahinter eine erfolgreiche Crunch-Time!!

  • Einfach mehr Gelassenheit.


    Wenn Tonge und Jesse 3-Jahresverträge bekommen würden, wären die positiven Stimmen auch sofort verflogen und die Kritik laut, wenn sie die ersten 10 Spiele in einem Leistungstief wären - wie kann man denen nur so langdotierte Verträge geben?

    Die (mE reflektierten) User hier, die Vogler und insbesondere das Management kritisiert haben, würden bereits beim Abschluss dieser Verträge zurecht sagen "wie kann man denen nur so langdotierte Verträge geben" und auf die indiskutable Auflösungsquote bei 2-Jahresverträgen von Hr. Hantschke verweisen.


    Um es ganz klar zu sagen: Ich bin sehr froh und glücklich wie die Mannschaft aktuell spielt. Da muss man Vogler Respekt geben. Aber es sind so viele Dinge passiert, die können selbst durch sportliche Leistung nicht geheilt werden (und das ist für mich mehr ein Management als ein Trainer-Thema).

  • Einfach mehr Gelassenheit.


    Wenn Tonge und Jesse 3-Jahresverträge bekommen würden, wären die positiven Stimmen auch sofort verflogen und die Kritik laut, wenn sie die ersten 10 Spiele in einem Leistungstief wären - wie kann man denen nur so langdotierte Verträge geben?

    Muss man ja auch nicht, das langfristige Verträge, insbesondere von AL in die Hose gehen können ist kein Geheimnis… aber auch bei Marco hat man sich verrechnet und zahlt jetzt die Zeche..

    Warum nicht einen 1 Jahresvertrag mit Option zur Verlängerung?

    Gut, bei manchen Spielern kann man

    2-Jahresverträge riskieren, aber trotzdem sollte man, so glaube ich, dies jedenfalls sorgfältig abwägen.. und nicht die Regel sein???

  • Ich war / bin auch ein moderater Kritiker von Vogler. Dennoch bin ich auch dafür, dass man loben sollte, wenn es angebracht ist.

    Was die Mannschaft aktuell aufs Eis zaubert trotz der vielen Verletzten ist sensationell. Da Heiko Vogler einen nicht unerheblichen Anteil dran hat, gebührt auch ihm aufrichtiges Lob. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die überwiegende Anzahl der Heimspiele nicht zum Aushalten war, sowohl von der Spielweise her als auch vom Ergebnis. Das gehört ebenfalls zur Wahrheit. Dass die komplette Mannschaft inklusive einigen Verletzten nach dem Sieg gegen Regensburg aufs Eis gekommen ist, ist ein Zeichen dafür, dass sie eine Einheit ist. Das zeigt für mich, dass die Chemie stimmt. Mit einem Trainer, den man hasst wäre das so wahrscheinlich nicht möglich. Wäre das Team mit Pfleger auch so eine Einheit gewesen? Wir werden es nie erfahren. Ich behaupte: in dieser aktuellen Mannschaft würde Pfleger sicherlich stark performen. Der Umgang von Vogler mit Pfleger war aus meiner Sicht nicht ok. Der Erfolg gibt ihm recht, deshalb sind die Kritiker zu diesem Thema verstummt.

    Vogler hat gesagt, er ist nicht nachtragend. Deshalb würde ich mir wünschen, wenn er Pfleger in der nächsten Saison nochmal ne Chance gibt, um sich zu beweisen. Vogler wurde vom Verein die Chance gegeben, sich weiter beweisen zu dürfen (sowohl diese, als auch letzte Saison), obwohl die Performance über weite Strecken mies war und wahrscheinlich 8 von 10 Teams ihn entlassen hätten. Ich würde mir wünschen, man räumt Pfleger diese Chance auch ein.

    Quot homines, tot sententiae

  • Eine Sache sollte man auch nicht vergessen: Vogler schafft es offenbar, dass die Mannschaft da ist, wenn es drauf ankommt. Letztes Jahr haben wir in den Playoffs das beste Hockey gesehen und momentan sieht es so aus, als würde es wieder so kommen. Fragt mal in Kassel nach was denen lieber wäre: ne starke Form in der Hauptrunde oder ne starke Form in den Playoffs? ;)

  • Ich würde mir wünschen, man räumt Pfleger diese Chance auch ein.

    Wer weiß was alles kommt… Vogler nach Nauheim gerüchtet…. Sollte es so kommen???

    Wer weiß was ein neuer Trainer macht…

    Was nicht heißt das ich mir das so wünschen würde… und ich es auch für sehr unwahrscheinlich halte..!!!

    Alles Spekulation von

    Diskussionsforum DEL2😂😂😂