DEL2 - 30. Spieltag: EV Landshut - Lausitzer Füchse

  • Das Spiel machte wieder einmal deutlich, dass wir keinen offensiven Unterschiedsspieler haben. Ebenso haben wir keine polarisierende Komponente im Team, die den Gegner mal -im Rahmen des erlaubten- reizt und aus der Reserve holt.

    Warum gewisse Spieler bei uns nach wie vor das Eis kaputt fahren, während andere freigestellt/gekündigt/was auch immer sind, kann nur unser Mann am Reihenzusammenstellungs-Würfel beantworten.

    Stimmt doch nicht, der "Stinkstiefel" ist doch aktuell nur krank geschrieben. ;)

    Nur ist er hald der erste krankgeschriebene Spieler, der auch seinen Platz in der Kabine komplett räumen musste. :pfeif:

  • Stimmt doch nicht, der "Stinkstiefel" ist doch aktuell nur krank geschrieben. ;)

    Nur ist er hald der erste krankgeschriebene Spieler, der auch seinen Platz in der Kabine komplett räumen musste. :pfeif:

    Stinkstiefel?

    Kennst du ihn persönlich, dass du ihn so betietelst?

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Meine Aussage war auch nicht auf heute bezogen sondern allgemein was die Liga betrifft.

    Das Spielsystem hat sich verändert in den letzten Jahren keine Frage. Und schönes Eishockey ist für jeden eine subjektive Ansichtssache. Nur sollte man einfach ein gewisses System erkennen können und das hat nichts nur mit Kampf zu tun. Oder anders gesagt was gibt die Qualität im Kader her.


    Diese Saison fand ich Kassel und Ravensburg spielerisch einfach überzeugend in allen Belangen. Aber nachdem die Leistungen bei jedem Teams gefühlt in jeden Spieltag schwankt wie Tag und Nacht ist da auch eine Analyse nicht unbedingt möglich. Sieht man ja auch an der Tabelle.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Meine Aussage war auch nicht auf heute bezogen sondern allgemein was die Liga betrifft.

    Das Spielsystem hat sich verändert in den letzten Jahren keine Frage. Und schönes Eishockey ist für jeden eine subjektive Ansichtssache. Nur sollte man einfach ein gewisses System erkennen können und das hat nichts nur mit Kampf zu tun. Oder anders gesagt was gibt die Qualität im Kader her.


    Diese Saison fand ich Kassel und Ravensburg spielerisch einfach überzeugend in allen Belangen. Aber nachdem die Leistungen bei jedem Teams gefühlt in jeden Spieltag schwankt wie Tag und Nacht ist da auch eine Analyse nicht unbedingt möglich. Sieht man ja auch an der Tabelle.


    Beide Mannschaften wie auch Weißwasser spielen auswärts dasselbe „unschöne System“ wie Landshut auch: Defensiv klar strukturiert, gut organisiert mit sehr gutem Torwart !

    Von Kassel war ich persönlich spielerisch sogar enttäuscht, aber auch Herr Subr lernt dazu.


    Was abgeht und da geh ich mit einem meiner Vorredner ist ein Knipser wie die Herrn Valenti, Duke, Yogan, Doremus oder Bowles.

  • Vorweg:

    Ich bin weder Verteidiger noch sonst irgendetwas von Vogler, man muss ihn nicht mögen, man kann ihn kacke finden, man kann ihm Alles absprechen, alles legitim. Nur komplett sinnlos ist, auf Jemanden permanent unter der Gürtellinie einzudreschen, ihn lächerlich hinzustellen , Frust und Unzufriedenheit abzuladen und das auch noch als die absolute Wahrheit hinzustellen. Und die gleiche Taktik wird angewendet, wenn ich versuche etwas mehr Neutralität rein zu bekommen.

    Das ist einfach mal eine Sau durchs Dorf treiben und sich in der Gruppe stark fühlen und sich noch mehr rauszunehmen, als man jemals in der Realität täte. Das finde ich mehr als jämmerlich. Keiner von Euch möchte das selbst erleben. Dann tuts Eich zusammen, konstruktiv, seriös und tragt das beim Verein/GmbH faktenbasiert vor oder geht mit den Leuten ins Gespräch, aber doch nicht so.

    Die halbe Liga wäre froh, tabellarisch da zu sein, wo der EVL gerade steht, hier wird so getan, als ob man morgen wieder in die Oberliga müsste. Ist doch Quatsch, reflektiert das doch einfach mal, und sicherlich gibt es berechtigte Kritikpunkte, aber es Alles dem Vogler anzukreiden, der sich evtl. auch mal ungeschickt verhält, ist doch Schwachsinn und sehr unwürdig. Und diese Beleidigungen setzen ihm sicherlich zu, aber wenn das die Taktik sein soll, um ihn loszuwerden, ist das mehr als schäbig. Und die am lautesten und primitivsten schreien, kriegen im realen Leben den Mund nicht auf. Und das geht mir einfach auf den Sack und ich kann Ungerechtigkeiten und Feigheit nicht ausstehen, dann lieber Mann vs Mann.

    Zu den Fragen:

    Zu1. Habe ich gestern nicht so gesehen und dass das so oft vorher der Fall gewesen wäre, wobei Galajda schon eine brutale Ruhe ausgestrahlt hat.

    Zu2. Defensiv habe ich gestern eine wirklich sehr starke Landshuter Mannschaft gesehen, die sehr wohl ein System umgesetzt hat. Ich saß sehr gut gestern, extrem guten Überblick auf das taktische Verhalten beider Mannschaften. EVL ist in der Defense nicht so prominent und qualitativ besetzt, dass das von alleine geht. Offensiv verstehe ich einerseits die kritischen Stimmen, andererseits gab es Phasen wo ein Tor in der Luft seitens des EVL lag. Weißwasser bekommt kaum Tore generell, nicht nur gegen den EVL.

    Zu3. McLellan fiel gestern kaum auf, bin ich bei Dir, andererseits sind im modernen Eishockey (oder in Mannschaftssportarten generell) die Zeit der großen Individualisten vorbei. Systeme haben die Oberhand gewonnen, die meisten Spieler sind gleich ausgebildet, man hat kaum Zeit und Platz. Und die eine Linie von Regensburg sehe ich viel kritischer als so mancher, erstens fressen die defensiv ziemlich viele Tore und zweitens nützen Dir 4 Tore dieser Reihe gestern Null, wenn Du hinten 9 einfährst. In der Statistik sieht der Fan aber nur die Werte.

    Meine Meinung zur Mannschaft EVL:

    Langmann für mich gestern top, obwohl ich von Anfang diesen Transfer kritisch gesehen hab.

    Tonge finde ich wirklich gut, Kharboutlli läuferisch eine Augenweide.

    Spieler wie Stieler oder Zucker würde ich niemals verpflichten, meiner Meinung nach erwarten sich die Fans da viel zu viel. EIN ausländischer Spieler(nur wegen dem Eishockey eingedeutscht) kommt auf den Markt, weil er keinen Anschlussvertrag in der DEL bekommt, war ja nicht so, dass man den wirklich überreden musste. Üppiges Gehalt wird aufgerufen, aber dieser Spieler ist längst über seinem Leistungszenit, trotzdem wird in der öffentlichen Wahrnehmung von einem Bombentransfer gesprochen. Hier liegt der Fehler der Macher, der wird aber überall x Mal gemacht.

    Abschlussschwäche wird in 90 Prozent der DEL2 Vereine bemängelt, ein Parker Bowles punktet, aber Freiburg setzt trotzdem zu keinem Höhenflug an. Am Ende werden Freiburg und Regensburg große Probleme bekommen beim Thema Klasse halten. Kann mich auch irren, okay.

    Ich sehe den EVL einfach nicht so schlecht, zumindest sportlich, alles andere kann ich nicht mehr beurteilen. Und ich lege mich fest und bin überzeugt, dass der EVL am Ende Top 6 sein wird.

    Und so eine Startruppe mit angeblich so großem Potenzial wie hier so mancher behauptet ist die Truppe einfach nicht.

    Und ich will den EVL in der DEL sehen, auch klar, aber das braucht noch Zeit.

  • Lieber Richard Baier,


    eigentlich lasse ich mich selten dazu bewegen, direkt auf einen User(in), einzugehen, aber das ist mittlerweile schon eine „mindestens umgehend zu untersuchende Erkrankung in der Persönlichkeit“.


    Am 14.12.2023 (Post 11) unter Rubrik Wunschtrainer, beschimpfst du relativ emotional und respektlos die User welche unzufrieden sind mit einem echt starken und ausdrucksstarken Satz, „ich hoffe für Alle *** hier, dass euch Vogler noch lange erhalten bleibt, ihr habt seine Familie beleidigt, ihr habt ihn beleidigt, und da s monatelang. Einzeln und in der Realität seids feig. Und vom Eishockey habt ihr auch keine Ahnung und die Nr. 1 in Niederbayern seid ihr schon lange nimmt. SCHAMMTS Eich!“


    Am 15.12.2023 (Post 43) unter Rubrik Wunschtrainer, beschimpfst du - erneut absolut respektlos die User mit „Grossmäuler“, „ihr seid ein paar wenige Opportunisten“ und stets den Satzbau mit „ihr“, nie mit „wir“ beginnend


    Am 22.12.2023 (Post 48) unter Rubrik Rosenheim Spiel, die durch Helmut korrigierte und ausgewiesene „unnötige Provokation“, mit Verweis auf „ohne Pfleger und mit Vogler!“.


    In diesem Post jetzt Verständnis und ein „wir“-Gefühl Vermittlung und den EVL in der DEL sehen… komplett gegenteilig zum ersten Post (nach kurzfristiger Anmeldung).


    Bei aller Liebe, das ist patriarchalisch und für mich fragwürdig hinsichtlich Eigenbild. Entweder dazu stehen, was die Meinung ist, dann aber auch bitte nicht in mehreren Persönlichkeitseinstellungen posten. Einmal die User beschimpfen, dann einen auf Verständnis machen und falls die Luft wieder für den Vogler enger wird und Rufe nach Pfleger kommen, wieder ein neues View. Ist doch nicht schlimm, aber bitte nicht glauben, dass die Leute blöd sind und nicht wissen was da dahinter steckt.


    Das ist für mich spaltend und die Leute, welche kritisch hier agieren, haben schlichtweg Respekt vor der Situation, da nehme ich mich nicht aus, dass die Herren im sportlichen Lead, neben weiteren internen Großbaustellen, den EVL sportlich an die Wand fahren. Keiner dachte letztes Jahr an Heilbronn….


    Mein Beitrag zum Thema:

    Abschliessend höchsten Respekt an die Leute, welche mittlerweile zufrieden sind mit der Darbietung zuhause.


    Vielleicht kommt aber diese Woche noch ein nachträgliches Geschenk ✌️

  • zu deinem Punkt 3.

    Hab ich das richtig verstanden?

    Importspieler müssen nicht mehr rausstechen, da die Zeit der Individualisten vorbei ist? Alle annähernd die gleiche Ausbildung haben und dadurch die Leistung eines McLellan reicht? Dann braucht es kein Scouting mehr, wenn es bei den letzten Importspielern überhaupt betrieben wurde. Denn einen "neuentdeckten" haben wir eh schon lange nicht mehr im EVL-Dress.

  • Danke dir!!


    Das kommt raus, wenn man so viel trollt, dass man selber schon nicht mehr weiß, was man alles geschrieben hat.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Zu3. McLellan fiel gestern kaum auf, bin ich bei Dir, andererseits sind im modernen Eishockey (oder in Mannschaftssportarten generell) die Zeit der großen Individualisten vorbei. Systeme haben die Oberhand gewonnen, die meisten Spieler sind gleich ausgebildet, man hat kaum Zeit und Platz. Und die eine Linie von Regensburg sehe ich viel kritischer als so mancher, erstens fressen die defensiv ziemlich viele Tore und zweitens nützen Dir 4 Tore dieser Reihe gestern Null, wenn Du hinten 9 einfährst. In der Statistik sieht der Fan aber nur die Werte.

    Aber was hat McLellan mit unserer Verteidigung zu tun?

    Wenn der im eigenen Drittel den Puck spielt muss einem Angst und Bange werden, nicht umsonst treibt er sich meist an der Blauen rum… kann doch keinen Spieler an der Bande halten.

    Und wenn die Importspieler eh alle gleich sind… warum verpflichte ich dann lieber einen aus der AHL als in den unteren Ligen?

    Und warum McLellan überhaupt noch spielt…… das weiß nur der Trainer. Der bräuchte als erstes mal ne Denkpause.

    Importspieler sind eben

    Im dichten Leistungsgefüge die Unterschiedspieler, die halt mal das eine oder andere Tor schiessen sollten!! Sonst bräuchte man doch keinen.

    Und da ist McLellan meilenweit weg!

    Hätten wir gestern einen Treffsicheren gehabt hätten wir das Spiel gewonnen (und trotzdem keine 9 bekommen)

    Aber wenn ich die Schussqualität betrachte…

    Und unser Überzahl die gesamte Saison…

    Wer ist für das Verantwortlich?

    Imhoff? Hanschke? Wer außer HV?

    Kritik ist bei dir gleich Beleidigung???

    Ohmeiohmeiohmei.. :pfeif:

  • zu deinem Punkt 3.

    Hab ich das richtig verstanden?

    Importspieler müssen nicht mehr rausstechen, da die Zeit der Individualisten vorbei ist? Alle annähernd die gleiche Ausbildung haben und dadurch die Leistung eines McLellan reicht?

    Die Personalie McLellan ist eine der Sachen, die ich dem Trainer bzw. in dieser Causa vielmehr dem sportlichen Leiter Vogler, sehr ankreide.

    McLellan hat letzte Saison stark begonnen, nach dem Heimspiel gegen Kassel war er für den Rest der Saison so gut wie abgemeldet. Da muss man sich nur mal die Statistiken ansehen.

    Und was macht man beim EVL? Man verlängert den Vertrag.


    Hätte man als Nr. 1 - Center statt McLellan beispielsweise den Neu-Regensburger Yogan im Team wäre das qualitativ ein enormes Upgrade und man hätte wohl einige Punkte mehr auf der Habenseite. Ich könnte mir zwar vorstellen dass Yogan als Ex-Ösi-Star etwas teurer als unsere Nummer 9 ist, aber dann muss ich diesen Unterschied halt irgendwo anders im Spielerbereich einsparen. Leute die vermeintlich viel Geld kosten aber tatsächlich maue Leistungen abliefern haben wir ja einige.


    Die halbe Liga wäre froh, tabellarisch da zu sein, wo der EVL gerade steht, hier wird so getan, als ob man morgen wieder in die Oberliga müsste.



    Spieler wie Stieler oder Zucker würde ich niemals verpflichten, meiner Meinung nach erwarten sich die Fans da viel zu viel. EIN ausländischer Spieler(nur wegen dem Eishockey eingedeutscht) kommt auf den Markt, weil er keinen Anschlussvertrag in der DEL bekommt, war ja nicht so, dass man den wirklich überreden musste. Üppiges Gehalt wird aufgerufen, aber dieser Spieler ist längst über seinem Leistungszenit, trotzdem wird in der öffentlichen Wahrnehmung von einem Bombentransfer gesprochen. Hier liegt der Fehler der Macher, der wird aber überall x Mal gemacht.


    Wie schon Stroemberg-27 hier erwähnt hat: letzte Saison dachte Niemand, dass es Heilbronn erwischen wird. Auch Heilbronn selbst wohl nicht. Die Liga ist so dermaßen eng zusammen und Rang 11 auch für uns nur ein paar Punkte weg.

    Die PD müssen mit aller Gewalt verhindert werden, dort wäre man in Gottes Hand.


    Zu Stieler:

    Der ist zwar mittlerweile schon 35 1/2, war aber bis zuletzt in Augsburg zumindest punktemäßig gut mit dabei, in 20/21 war er sogar der Topscorer beim AEV. Ich (und wohl auch der sportliche Leiter) habe mir keine Wunderdinge von ihm erwartet, aber auf 15 bis 20 Tore und 35 bis 40 Punkte in der Hauptrunde hatte ich schon spekuliert.

    Davon ist er aktuell aber leider ein gutes Stückerl weit entfernt.

    Hat´s der gute Stieler also innerhalb von ein paar Monate nun verlernt?

    Oder steckt da ein anderer Grund dahinter warum es nicht so gut für ihn läuft?


    Noch was Grundsätzliches:

    ich teile zwar die Ansichten von Richard Baier nur teilweise, aber über seinen hier teilweise zitierten Beitrag kann man vernünftig diskutieren. Das war bei vorherigen Beiträgen von ihm eher nicht so. So gesehen ein Schritt nach vorne,