Verlängerung Ralf Hantschke und Max Brandl wird Referent in der Geschäftsstelle

  • Ich begrüße die Vertragsverlängerung mit Ralf Hantschke! Sollte es jemals so solide Finanzen beim EVL gegeben haben, dann müssten diese vor 1986 geleistet worden sein. Aber das war dann vor meiner Zeit im Eishockey beim EVL

  • Hantschke will sich laut Idowa noch mehr um Marketing und Sponsoren kümmern.

    Finde ich grundsätzlich eine gute Sache.

    Desweiteren sagt Hantschke, dass noch weitere Verstärkung für die Geschäftsstelle gesucht wird.


    Editiert von Helmut

    da totale Nuller

    Einmal editiert, zuletzt von bradburym () aus folgendem Grund: Danke Helmut

  • Dann BITTE PR/ Öffentlichkeitsarbeit Neu aufstellen, ändern, organisieren was weiß ich….aber so gehts in dem Bereich NICHT weiter und vorwärts :thumbdown:


    Das ist doch wie ein Klotz am Bein bei der Sponsorensuche :(

  • Ich persönlich bin nicht überzeugt:

    Der Geschäftsführer hat für alles die Verantwortung, ergo auch für

    - das Debakel Kommunikation.

    - die Inkonsequenz in Bezug auf den/die Trainer

    - die Situation um AK

    - den fehlenden sportlichen Leiter bzw. Doppelposten von HV

    - der fehlende strategische Weitblick in Bezug auf bspw. soziale Medien oder anderweitigen zuschauerfördernden Maßnahmen.

    - dem Umgang mit „Problemspieler“ wie bspw. AH und MP


    Ein Geschäftsführer, der nur Finanzen und Sponsorensuche kann, ist kein vernünftiger Geschäftsführer. Er kann ja Dinge gerne delegieren, der Richtungsentscheid muss aber vom GF kommen.

    (Zu den Finanzen bezweifle ich btw. ebenso, dass er das so gut unter Kontrolle hat. Wieso mussten sonst die Gesellschafter den Verlustbetrag der letzten Saison ausgleichen. )

  • Brandl neu finde ich gut.


    Ich habe ja die Hoffnung, dass Brandl in die Arbeit als Geschäftsführer (ab 2027) angelernt wird, da er ja anscheinend das richtige dafür gelernt hat.


    Aber wenn sich was sinnvoll anhört, kann ich es mir bei uns dann doch nicht vorstellen.


    Ausserdem kenne ich es meistens so von kleinen Firmen, dass ein zukünftiger Chef bei einem anderen Unternehmen ausgebildet wird damit er was anderes sieht wie "hamma scho nimma só gmacht, drum is aso"

  • Ich würde sage.. warten wir’s erstmal ab, vielleicht kann Brandl ja auch im sportlichen Bereich etwas positives Beitragen, als langjähriger Spieler sollte er doch auch etwas Know-how besitzen…

    Aber was genau seine Aufgabe ist wird sich dann sicher herauskristallisieren…

  • Nur ein Satz dazu:

    Der Geschäftsführer hat die Beschlüsse der Gesellschafterversammlung durchzuführen und ist vollständig an die Weisungen der Gesellschafterversammlung gebunden.

  • Nur ein Satz dazu:

    Der Geschäftsführer hat die Beschlüsse der Gesellschafterversammlung durchzuführen und ist vollständig an die Weisungen der Gesellschafterversammlung gebunden.

    Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang eigentlich der vielfach genannte "Beirat", der gerade in den Ausführungen von Hr. Steiger gefühlt "über alles andere" gestellt wird und für wesentliche Entscheidungen (Neuverpflichtungen, DK-Preise,...) in der GmbH zuständig sein soll?


    Beirat und Gesellschafterversammlung sind meiner Meinung nach aufgrund der Zusammensetzung unterschiedliche Konstrukte (Gesellschafterversammlung = ausschließlich GmbH-Gesellschafter. Beirat = Gremium des Stammvereins mit Vorständen etc.).


    Der Satzung des Stammvereins (LINK) kann ich bzgl. Beirat überwiegend nur Aktivitäten innerhalb des Stammvereins entnehmen. Der GmbH werden vier Sitze im Beirat des Stammvereins zugestanden.


    Auf welcher Grundlage sieht also Herr Steiger sich und den Beirat als "oberstes Gremium" und in welcher Form ist dieser tatsächlich für die Entscheidungen in der GmbH zuständig/befugt?


    Leider findet man hierzu auf der Homepage der GmbH keinen weiteren Infos.

  • Erfahrung aus anderen Vereinen, wo er gespielt hat und wenn man interessiert daran war bei den Stationen über den Tellerrand der Aufgabe als Spieler hinaus zu schauen wäre auch schon mal etwas, das man für die neue Aufgabe verwerten kann.


    Und, ich denke, man hat auch so den Kontakt zu den Geschäftsführungen der jeweiligen Vereine als Spieler nur halt aus dem eigenen Blickwinkel. Man muß daraus nur die richtigen Rückschlüsse ziehen um die Erfahrungen verwerten zu können.


    Wenn er nur bei 1 anderer Firma / anderen Verein in der Geschäftsführung lernt um einen Vergleich haben zu können für besser/schlechter ist das auch nicht so viel.

    Die ist die andere Erfahrung, wie geschrieben, vielleicht sogar wertvoller.

  • Nur mal aus interesse und ich hoffe, es wurde hier noch nicht geschrieben. Was hat Herr hantschke eigentlich für eine Ausbildung?


    Brandt mit einzubauen finde ich vor allem mit seiner Qualifikation sehr gut.


    Edit bevor ein paar einen Herzinfarkt bekommen weil in meinem Handy die autokorrektur aktiv ist. Ich meine natürlich Brandl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lange ()