Dauerkartenverkauf Saison 2023/2024

  • Nur weil die Halle neu ist, muss sie ja nicht jedem gefallen.

    Wie ich schon öfter von mir erwähnt habe, habe ich mit diesem neuen Promiaquarium (was für mich auch nicht wirklich toll gemacht wurde) mit bescheidenen Stehplätzen und nur Kartenzahlung die Lust an live verloren. Der selben Meinung sind etliche Bekannte auch, so dass wir nur noch auf Sprade schauen. Da haben wir unser Bier so und können bei einer Leistung wie über weite Strecken letzte Saison dann einfach ausschalten, ohne uns zu ärgern, das wir ins Stadion sind. Da überleg ich ja erst recht nimma, ob ich mir eine Dauerkarte hole....

    Ich glaube, das einige halt noch der einzigartigen Atmosphäre vom alten Stadion nachtrauern… die Wand ist aber halt nun mal Geschichte….🤔

    Ich persönlich ziehe jetzt, nach zugegebenermaßen einiger Zeit unser modernes, Zeitgemäßes Stadion vor…

    So dolle was es auch nicht, wenn 7000 Leute im Stadion waren und auf 10 Toiletten (Stehplatzseite) zugreifen konnte(M).... für Frauen war’s ja noch schlimmer… wenn ich da an die lange Warteschlange denke…

    Und das Gedränge vorm Kiosk..😵‍💫

    Und jetzt haben wir ein renoviertes, modernes Stadion… und ist wieder nix????

    Ich frage mich wie man so manchen „Fan“ zufriedenstellen will?? 😂😂

    Eishockey ist anscheinend zu Nebensache verkommen..🤔

  • Da haben wir unser Bier so und können bei einer Leistung wie über weite Strecken letzte Saison dann einfach ausschalten, ohne uns zu ärgern, das wir ins Stadion sind.

    Das Bier ist natürlich das wichtigste am Eishockeyspiel... ohne Bier gehts ned...

    Und so ganz stimmt das mit Sprade auch nicht. Du kannst zwar ausschalten, hast aber dann dennoch auch 10 Euro gezahlt. Gut ein paar Euro weniger als für nen Stehplatz aber dennoch 10 Euro...

  • Ganz abgesehen dass ich meine DK habe, verstehe ich an rüscherl schon.


    Setzt man sich nur mit der Familie vors Spreade, spare ich mir summa sumarum Autofahrt 60km, 17€, 15€, 8€ fürn Eintritt dann noch mind. je 2 Getränke für die Kids, 1 oder 2 für die Frau und 3 für mich kommen noch 2 x Pommes rw ausser wir gehen vorher essen, was ja dann auch wieder irgendwie teurer ist als ne Brotzeit oder grillen daheim, ....


    Zuhause bekomme alles für sagen wir 25 € ,....



    trotzdem gehe ich lieber ins Stadion ;)

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Das Bier ist natürlich das wichtigste am Eishockeyspiel... ohne Bier gehts ned...

    Und so ganz stimmt das mit Sprade auch nicht. Du kannst zwar ausschalten, hast aber dann dennoch auch 10 Euro gezahlt. Gut ein paar Euro weniger als für nen Stehplatz aber dennoch 10 Euro...

    Ach Gott, is ja klar, dass man sich des mit dem Bier wieder rauspickt ^^

    Is doch nur ein Mosaiksteinchen von vielen, aber so weit denken fällt ja scheinbar schwer.

    Es ist eher der Mix aus dem was Oldie01 und hosentraegerbua schreiben. Abgesehen davon, das ich mich als schlechter Fan nicht vor den guten Fans rechtfertigen muss, nimmt mir das zusammen die Lust aufs Stadion. Ich hab einfach keinen Bock auf Sitzplatz beim Eishockey, aber unsere jetzigen Stehplätze sind einfach nur bescheiden, wenn sie anderen passen ist ja super. Wenn nicht grad das ganze Stadion brüllt, kriegst an machen Stellen überhaupt nix mit von der Stimmung, dann kannst mit Karte fürs Bier rumscheißen, kannst nimma gemütlich vorm Stadion bei der Hütte stehen und ärgerst dich bei bescheidener Leistung, das du dafür 60 km gejuckelt bist.

  • Ach Gott, is ja klar, dass man sich des mit dem Bier wieder rauspickt ^^

    Is doch nur ein Mosaiksteinchen von vielen, aber so weit denken fällt ja scheinbar schwer.

    Es ist eher der Mix aus dem was Oldie01 und hosentraegerbua schreiben. Abgesehen davon, das ich mich als schlechter Fan nicht vor den guten Fans rechtfertigen muss, nimmt mir das zusammen die Lust aufs Stadion. Ich hab einfach keinen Bock auf Sitzplatz beim Eishockey, aber unsere jetzigen Stehplätze sind einfach nur bescheiden, wenn sie anderen passen ist ja super. Wenn nicht grad das ganze Stadion brüllt, kriegst an machen Stellen überhaupt nix mit von der Stimmung, dann kannst mit Karte fürs Bier rumscheißen, kannst nimma gemütlich vorm Stadion bei der Hütte stehen und ärgerst dich bei bescheidener Leistung, das du dafür 60 km gejuckelt bist.


    Jetzt wartet doch mal ab. Man muss jetzt nach dem Umbau der Strafbank einfach mal das Gespräch mit der aktiven Szene suchen und schauen ob man einen Kompromiss finden kann das sie mal probeweise 1-2 Spiele in die Mitte wechseln. Dann kann man das mit der Stimmung neu bewerten und sich gemeinsam weitere Gedanken machen.

  • Ach Gott, is ja klar, dass man sich des mit dem Bier wieder rauspickt ^^

    Is doch nur ein Mosaiksteinchen von vielen, aber so weit denken fällt ja scheinbar schwer.

    Es ist eher der Mix aus dem was Oldie01 und hosentraegerbua schreiben. Abgesehen davon, das ich mich als schlechter Fan nicht vor den guten Fans rechtfertigen muss, nimmt mir das zusammen die Lust aufs Stadion. Ich hab einfach keinen Bock auf Sitzplatz beim Eishockey, aber unsere jetzigen Stehplätze sind einfach nur bescheiden, wenn sie anderen passen ist ja super. Wenn nicht grad das ganze Stadion brüllt, kriegst an machen Stellen überhaupt nix mit von der Stimmung, dann kannst mit Karte fürs Bier rumscheißen, kannst nimma gemütlich vorm Stadion bei der Hütte stehen und ärgerst dich bei bescheidener Leistung, das du dafür 60 km gejuckelt bist.

    solange deine Meinung die Ausnahme ist, passt es. Auch wenn du jemand kennst der dir recht gibt, es ist die Ausnahme.

    Es gibt auch Leute die trinken Öttinger und reden es sich schön, um beim Bier zu bleiben. Da kannst weiter gebetsmühlenartig wiederholen wie schlecht das Stadion ist. Der Großteil akzeptiert es und mehr noch, ist sogar froh um das Stadion!

  • Ach Gott, is ja klar, dass man sich des mit dem Bier wieder rauspickt ^^

    Is doch nur ein Mosaiksteinchen von vielen, aber so weit denken fällt ja scheinbar schwer.

    Es ist eher der Mix aus dem was Oldie01 und hosentraegerbua schreiben. Abgesehen davon, das ich mich als schlechter Fan nicht vor den guten Fans rechtfertigen muss, nimmt mir das zusammen die Lust aufs Stadion. Ich hab einfach keinen Bock auf Sitzplatz beim Eishockey, aber unsere jetzigen Stehplätze sind einfach nur bescheiden, wenn sie anderen passen ist ja super. Wenn nicht grad das ganze Stadion brüllt, kriegst an machen Stellen überhaupt nix mit von der Stimmung, dann kannst mit Karte fürs Bier rumscheißen, kannst nimma gemütlich vorm Stadion bei der Hütte stehen und ärgerst dich bei bescheidener Leistung, das du dafür 60 km gejuckelt bist.

    Wir sind nach 25 Jahren Stehplatz auch auf den Sitzplatz gewechselt. Mittlerweile fühlen wir uns da sauwohl. Stimmung machen kann man da auch

  • Da es jetzt wahrscheinlich wirklich zwei Heimspiele weniger sind, bin ich gespannt, was der Verein macht. Zumindest zwei Freikarten pro Dauerkarte gleicher Kategorie müsste es schon on top sein. Sonst bist als Dauerkartenkäufer komplett der Depp.

    Quot homines, tot sententiae

  • Zwischenstand Dauerkartenverkäufe


    - Bad Nauheim 1614

    - Regensburg: 1300

    - Kaufbeuren: 1084

    - Krefeld: 1000

    - Rosenheim: 1000

    - Landshut: 788

    - Dresden: 718


    Restlichen Vereine keine Information gefunden. Alleine Regensburg fast das Doppelte, Rosenheim und Kaufbeuren auch deutlich vor uns. Aufgrund des ausgelaufenen Frühbucherrabatts wird sich nicht mehr viel tun bei uns.


    Rechnet man ne Dauerkarte mit durchschnittlich 400 Euro, hat Regensburg zum jetzigen Zeitpunkt alleine durch Dauerkartenerlöse schon über 200.000 Euro mehr an verfügbare, bzw. planbare Finanzmittel. Das sind 2 Pfleger inkl. Wohnung und Auto.


    Traurig oder fast schon Unvermögen, dass wir unseren finanziellen Vorteil aus den Erlösen der Logen zum Teil verwenden müssen um das auszugleichen, was andere Vereine aus den normalen Dauerkartenerlösen generieren.


    Nun wird immer deutlicher warum nur 3 Ausländer zum Saisonbeginn.








  • Wirklich stark ist da nur der Wert von Nauheim. Regensburg ist ordentlich. Bei Rosenheim sind die 1000 - nach 7 Jahren Oberliga - zwar gut, aber jetzt auch nicht der Oberknaller.


    Schwächer als unsere knapp 800 finde ich ehrlich gesagt die Zahlen bei den Spitzenteams aus Dresden und Krefeld. Krefeld hat immerhin 250.000 Einwohner, Dresden sogar 550.000, Landshut nur 75.000......


    Ob man bei nicht oder nur moderat angehobenen DK-Preisen zum jetzigen Zeitpunkt deutlich mehr DK verkauft hätte ist - sorry - reine Spekulation. Vielleicht wären´s 200 mehr. Aber ob sich das dann am Ende der Saison gerechnet hätte? Entscheidend ist doch das, was man aus Dauerkarten und Einzeltickets einnehmen kann und nicht alleine die DK-Erlöse. Also mal sehen, wie sich der Zuschauerschnitt heuer entwickelt,


    Landshut war zudem noch nie die ganz große Dauerkarten-Hochburg. Mitte der 90-ger haben wir mal 1500 DK verkauft (mit Verlosung von hochwertigen Preisen unter den Käufern), und da war der EVL eine große Nummer in der DEL und die Preise im Vergleich zum Großteil der Konkurrenten auf Ramschniveau.


    Was uns in Landshut wirklich fehlt sind nicht ordentliche Zuschauerzahlen. Was uns in Landshut meiner Einschätzung nach fehlt sind 3 oder 4 Firmen, die pro Saison 250.000 € oder mehr (pro Sponsor) springen lassen. Auch das ist in Landshut seit Ewigkeiten so, egal wer beim EVL das Sagen hatte. Anscheinend ist das, auch wenn viele das vermutlich nicht wahrhaben wollen, eine lokale Mentalitätsfrage.

  • DK Verkauf total überbewertet - Entscheidend ist der Zuschauerschnitt der gesamten Saison

  • seh ich genauso wie du!

    Natürlich ist es schade, dass sich beim EVL nicht mehr DK Inhaber finden und es würde mit Sicherheit das Arbeiten der offiziellen vereinfachen/planbarer machen... aber letzte Saison waren es noch weniger verkaufte DK´s und am Schluss hatte man einen sehr guten Schnitt!

    Ich wüsste auch nicht warum dieser Schnitt heuer weniger werden sollte...

    Regensburg, die Kasperl usw. mit dabei.

    Zudem Heilbronn + Bayreuth weg, die Zuschauertechnisch nichts bringen,

    dafür Rosenheim und BiBi in der Liga.


    Interessant wäre nur warum das in Landshut mit DK´s so ist, obwohl das Interesse hoch ist...

    - viele junge Leute, die sich den Betrag auf einmal nicht leisten wollen/können?

    - kein Grund für eine DK weil ich eh immer ein Ticket bekomme (selten ausverkauft)? Wobei ich das nächste Saison anders sehe.

    - kein Anreiz seit Jahren seitens des Vereins mit Aktionen? Verlosungen wie Teambus, Vip Ticket etc.

    - ???

  • DK Verkauf total überbewertet - Entscheidend ist der Zuschauerschnitt der gesamten Saison


    Sehe ich grundsätzlich ein bisschen anders. Erlöse aus den Dauerkartenverkauf sind Finanzmittel mit denen ich VOR der Saison verbindlich planen kann, Karteneinnahmen während der Saison dagegen nicht, zudem bin ich mitunter mehr von der sportlichen Situation abhängig und muss den kalkulierten Schnitt erreichen um schwarze Zahlen zu schreiben. Wenn es denn so ist, alles richtig gemacht, wenn nicht dumm gelaufen, aber mit einer hohen Dauerkartenzahl minimiere mögliche Risiken, daher finde ich diese Zahl nicht überbewertet.



    Interessant wäre nur warum das in Landshut mit DK´s so ist, obwohl das Interesse hoch ist...

    - viele junge Leute, die sich den Betrag auf einmal nicht leisten wollen/können?

    - kein Grund für eine DK weil ich eh immer ein Ticket bekomme (selten ausverkauft)? Wobei ich das nächste Saison anders sehe.

    - kein Anreiz seit Jahren seitens des Vereins mit Aktionen? Verlosungen wie Teambus, Vip Ticket etc.

    - ???

    Du hast vollkommen Recht. Anreize fehlen in vielen Bereichen, auch bei den Dauerkarten.

    Es würde soviele Möglichkeiten mit relativ geringem finanziellen Aufwand geben um mehr Dauerkarten abzusetzen.


    - Verlosung der freien VIP Loge für 1 Spiel

    - Verlosung Mitfahrt im Mannschaftsbus

    - Verlosung Kindergeburtstag im Stadion unter allen Kinderdauerkarten

    - Verlosung handsigniertes GameWorn Trikot

    - Meet&Greet mit Spieler nach dem Spiel in der Kabine oder Abend im Businessclub.

    - 1 Spiel eine zweite Karte der gleichen Kategorie umsonst (da füllst sogar an nem Dienstag Abend das Stadion gegen Freiburg relativ gut)


    Der EVL ist einfach marketingtechnisch gegenüber den anderen Clubs in der Steinzeit stehengeblieben. Meiner Ansicht nach könnte man dadurch in der Endabrechnung einiges an Mehreinnahmen generieren. Aber dieses Thema wurde ja schon in nem anderen Thread ausführlich diskutiert.

  • Das stimmt leider, marketingtechnisch ist jeder Oberliga Verein besser unterwegs als der EVL ;(


    Spannend wird es werden wenn das Schiedsgericht den Lizenzentzug von Bayreuth bestätigt, wie sich der EVL dann zum Theme DK verhält - gerade im Vergleich zu den anderen DEL2 Vereinen..... es bleibt spannend.

  • Interessant wäre nur warum das in Landshut mit DK´s so ist, obwohl das Interesse hoch ist...

    In meinen Augen ist der Kauf einer Dauerkarte ein Vertrauensvorschuss, den man sich erarbeiten muss.

    Wenn man sich die Leistung der Mannschaft + Umfeld in den letzten Jahren so ansieht, dann haben wir keinerlei Konstanz, die einen solchen Vertrauensvorschuss rechtfertigt. Abgesehen vom Aufstiegsjahr in der Oberliga hatten wir keine Saison, in der man respektive betrachtet sagt, man konnte damit rechnen bzw. man sah, dass man schön gemütlich um einen ordentlichen/angemessenen Tabellenplatz mitspielte (Oberliga war das für mich 1-3; DEL2 war das für mit Platz 9-10 bzw. jetzt 4-8). Das war in der Oberliga nicht so und ist in der DEL2 auch nicht so. Man erinnere sich ans letzte Jahr, in dem man bis Ende Januar noch um den Klassenerhalt bangen musste.

    Vergleicht man das mit z.B. Nauheim, bei denen die letzten 5-6 Jahre ordentliche Arbeit gemacht wurde, ohne Ausreißer nach unten, jedoch mit Überraschungen nach oben, ist es schlicht einfacher, diesen Schritt des Vertrauensvorschusses zu gehen.

    Dann kommt natürlich noch der Kostenfaktor dazu, der aber in meinen Augen relativ wenig ausmacht.


    Alles in Allem zählt finanziell der Schnitt am Ende und für die DK nächstes Jahr die Leistung und das Auftreten. Bekommt man wieder keine vernünftige, konstante Saison auf die Reihe, wird sich das mit den DK auch in Zukunft nicht ändern.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • DK Verkauf total überbewertet - Entscheidend ist der Zuschauerschnitt der gesamten Saison

    Wenn sichere Einnahmen die mir keiner mehr nimmt total überbewertet sind, dann GUTE NACHT !


    Die Euphorie aus der letzten Saison hätte man mitnehmen müssen, weil wenn die ersten Spiele nicht so laufen und du erst mal unten drin bist, dann wird der Zuschauerschnitt nicht so toll sein.

  • In meinen Augen ist der Kauf einer Dauerkarte ein Vertrauensvorschuss, den man sich erarbeiten muss.

    Wenn man sich die Leistung der Mannschaft + Umfeld in den letzten Jahren so ansieht, dann haben wir keinerlei Konstanz, die einen solchen Vertrauensvorschuss rechtfertigt. Abgesehen vom Aufstiegsjahr in der Oberliga hatten wir keine Saison, in der man respektive betrachtet sagt, man konnte damit rechnen bzw. man sah, dass man schön gemütlich um einen ordentlichen/angemessenen Tabellenplatz mitspielte (Oberliga war das für mich 1-3; DEL2 war das für mit Platz 9-10 bzw. jetzt 4-8). Das war in der Oberliga nicht so und ist in der DEL2 auch nicht so. Man erinnere sich ans letzte Jahr, in dem man bis Ende Januar noch um den Klassenerhalt bangen musste.

    Vergleicht man das mit z.B. Nauheim, bei denen die letzten 5-6 Jahre ordentliche Arbeit gemacht wurde, ohne Ausreißer nach unten, jedoch mit Überraschungen nach oben, ist es schlicht einfacher, diesen Schritt des Vertrauensvorschusses zu gehen.

    Dann kommt natürlich noch der Kostenfaktor dazu, der aber in meinen Augen relativ wenig ausmacht.


    Alles in Allem zählt finanziell der Schnitt am Ende und für die DK nächstes Jahr die Leistung und das Auftreten. Bekommt man wieder keine vernünftige, konstante Saison auf die Reihe, wird sich das mit den DK auch in Zukunft nicht ändern.

    Aha, dann war die Arbeit des EVL in den letzten Jahrzehnten wahrscheinlich immer bescheiden, da der Dauerkartenverkauf in LA schon immer eher schwach war.

  • ja auch ich sehe das als wichtiges und das wichtigste Thema, bei dem der Verein was für die Dauerkartenzahlen machen könnte! Verschiedene Verlosungen, Aktionen, Angebote über das ganze Jahr! Wenn man da die anderen Vereine anschaut und unseren... mit Sicherheit ein Grund!


    Hab gerade noch überlegt was in unserem Kreis für ein hauptsächliches Argument dabei war/wären (wir sind zu 8ter und aktuell haben drei oder vier eine DK).

    - Onlinetickets: Sind sofort gebucht, kann man spontan von unterwegs machen, selbst bei einem Derby bekommt man bei zeitnaher Buchung noch Tickets und wenn man dann vor der Saison nicht abschätzen kann, wie viele Spiele man sehen kann... dann kaufen sich die eben keine Karte.


    Wo wir wieder zum ersten Punkt zurückkommen würden... wenn ich diese Karten mit Aktionen anpreise und der Fan sogar die Chance besitzt, mit dem Spielerbus mitzufahren oder ein VIP Ticket zugewinnen, dann überlegt es sich der ein oder andere mit Sicherheit.