• Mehr als wieder absteigen kann man ja nicht.

    Sag das mal Bietigheim. Die haben m.E. das ganze Thema Auf- und Abstieg mit ihrem Durchmarsch nach unten nachhaltig verbrannt. Werden sich in Zukunft vermutlich noch mehr Clubs sehr gründlich überlegen, ob man sich für ein, zwei Jahre DEL in der Vereinschronologie finanziell ruiniert.


    Ich war eigentlich immer pro Auf- und Abstieg, aber wenn's dann nach zwei Jahren DEL über die DEL2 in die Oberliga geht mit (m)einem Verein, dann sage ich lieber nein, danke.

  • Brutal, alle VF-Paarungen über 7 Spiele.

    Crimmitschau schon 3 vs. 0 Spiele voraus gewesen und heute erst in der Overtime durchgesetzt gegen Krefeld.

    Ravensburg auch schon 3 vs. 1 Spiele vorne gewesen, Regensburg aber am Ende noch gedreht.

    Kassel auch erst 3 vs. 1.


    Spiegelt aber auch irgendwie den Verlauf der Saison wieder mit einer über sehr lange Zeit sehr engen Tabelle.

  • Das liegt bzw. lag (hoffentlich) nicht zwingend am Wollen, sondern an gewissen Rahmenbedingungen (Infrastruktur), welche eine Bewerbung von vorne herein überflüssig macht(e).

    Mir ist klar dass es in den meisten Fällen schon an einem DEL-tauglichen Stadion scheitert.

    Dazu kommt aber auch noch, dass man an den meisten Standorten auch nicht das nötige Kleingeld für einen konkurrenzfähigen DEL-Kader zusammenbekommen wird,


    Und so kommt es eben, dass sich heuer nur 4 beworben haben. Wie es nächste Saison aussieht wird man sehen, wesentlich mehr werden es aber wohl kaum werden.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei nur 4 aufstiegswilligen Clubs am Ende einer davon Meister wird ist nunmal nicht allzu hoch, vor allem nicht wenn der Meister im Play-Off- Modus ermittelt wird. Play-Offs sind - auch wenn viele das sicher nicht hören wollen weil es eine Art "heilige Kuh" ist - vor allem auch eine Glückssache. Du brauchst Glück, dass du vor Verletzungen oder Krankheitswellen (Grippe, Magen-Darm) verschont bleibst. Du brauchst Glück mit Schiri-Entscheidungen, Und du brauchst auch Glück im Spiel selbst.

    In einer Runde mit 52 Spielen über 6 Monate gleichen sich solche Sachen mit der Zeit aus.

    In einer Serie die maximal 2 Wochen dauert mit Sicherheit nicht.

    Und genau das ist der Grund warum es in der DEL keine Play-Downs gibt.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass bei nur 4 aufstiegswilligen Clubs am Ende einer davon Meister wird ist nunmal nicht allzu hoch, vor allem nicht wenn der Meister im Play-Off- Modus ermittelt wird.

    Da hat ja dann die DEL mit ihrer Auf- und Abstiegsregelung in Hinblick auf die heilige Kuh Planungssicherheit alles richtig gemacht.

  • Da hat ja dann die DEL mit ihrer Auf- und Abstiegsregelung in Hinblick auf die heilige Kuh Planungssicherheit alles richtig gemacht.

    Ja, das haben sie. Und zwar nicht aus Zufall sondern mit Kalkül. Und für den Fall dass es doch mal einer der Aufstiegswilligen schaffen sollte DEL2-Meister zu werden musste man natürlich zusehen, dass dann nicht eines der eigenen Zugpferde dafür runter muss sondern mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit ein finanzschwaches Teams wie Augsburg, Iserlohn oder letzte Saison Bietigheim.

    Nach der Devise "Spektakel und hohe Zuschauereinnahmen" müsste man eigentlich nach der Vorrunde (die regelmäßig schon Anfang März aus ist) Play-Downs ausspielen.

    Das macht man aber nicht. Letzte Saison hatte z. B. Berlin ein Seuchenjahr und belegte Rang 11. Ich stelle mir mal vor, die Eisbären hätten Play-Downs spielen müssen und die wären aus irgendwelchen Gründen zum Schluss als sportlicher Absteiger dagestanden. Oder diese Saison die DEG. Oder vor ein paar Jahren mal Mannheim.

    So doof sind die "oben" definitiv nicht um sich auf so ein Szenario einzulassen.

    Da lässt man für die die letzten 4 die Saison lieber Ende März enden und verzichtet auf einen Haufen Einnahmen. Sehr gut besucht wären diese Spiele nämlich allemal.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Hat jetzt jemand mit mir wegen dem Kasten gewettet?

    Ich hätte Durst :prost:

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Die Steelers sollten mehr als ein warnendes Beispiel sein wenn man mit aller Gewalt in die DEL will und sich dann dort übernimmt, wieder absteigt und die DEL2 komplett unterschätzt.

    Das sollte auch allen hier etwas die Augen öffnen die ständig nur von der DEL reden. Ich spiele lieber in der DEL2 vorne mit und gegen Teams wie Rosenheim, Regensburg, Kaufbeuren etc. als eine Saison in der DEL und danach gegen Peiting, Lindau oder Höchstadt...

  • Die Steelers sollten mehr als ein warnendes Beispiel sein wenn man mit aller Gewalt in die DEL will und sich dann dort übernimmt, wieder absteigt und die DEL2 komplett unterschätzt.

    Das sollte auch allen hier etwas die Augen öffnen die ständig nur von der DEL reden. Ich spiele lieber in der DEL2 vorne mit und gegen Teams wie Rosenheim, Regensburg, Kaufbeuren etc. als eine Saison in der DEL und danach gegen Peiting, Lindau oder Höchstadt...

    Das muss man aber im gesamten bewerten. Nicht nur die beiden Abstiege alleine. Natürlich ist Bibi ein warnendes Beispiel. Aber es wird oft vergessen das dort viele Themen zusammenkommen und jetzt das Resultat daraus eben der Abstieg in die OL ist. Sie mussten vor der zweiten DEL Saison schon Einsparrungen am Etat vornehmen. Mit diesen war der Abstieg eigentlich schon vorprogrammiert. Vor der vergangen Saison wurde dann auch noch die Vereinsführung getauscht. Weitere Sparmaßnahmen mussten umgesetzt werden. Eine Play-Off Teilnahme wäre schon eine Überraschung gewesen. Und soviel sie über Schoch geschimpft haben, die aktuelle Führung hat gezeigt das sie es auch nicht im Kreuz haben einen Profiverein zu führen.

  • Also keine Ambitionen weil man scheitern könnte? Wegen einem Negativbeispiel?

    Schwenningen, Bremerhaven und Frankfurt.... Kassel wird (hoffentlich) auch nicht verzichten

    Andere Basis bei den Vereinen.


    Zitat


    Die Steelers sollten mehr als ein warnendes Beispiel sein wenn man mit aller Gewalt in die DEL will und sich dann dort übernimmt, wieder absteigt und die DEL2 komplett unterschätzt.

    Das hier ist der springende Punkt, ich bin da zwar genau der Meinung von Master of Desaster und since1948 sowie ein paar andere vorab gesagt:


    Auf Biegen und Brechen in den nächsten 1-2 Jahren den Aufstieg forcieren is einfach Unsinn. Lieber 5-10 Jahre konstant oben mitspielen. EVL stark machen als Verein, bei uns is lang nich alles grün ... vor allem nicht wenn man in die 1. Liga schaut. Sponsorentechnisch schauts auch nich so gut aus dass man 1. DEL stemmen kann.


    Das ist es was die meisten nicht als Argument zulassen. Nein unbedingt Ambition morgen schon DEL.

    Bitte ... einfach ... nicht. Wenn morgen der Ismaik vor der Haustür steht würden einige trotz jeder Redflag die DEL Lizenz nehmen - was soll schon schief gehen.

  • Warnendes Beispiel ja, aber wie oben geschrieben ist ihr Etat die letzten 2 Jahre Quai eingebrochen und somit zu Recht abgestürzt.


    Wenn man es so sieht und den Etat jeder 2.Liga Mannschaft um die Hälfte kürzt, wird jede dieser Mannschaften absteigen, wenn's blöd läuft .

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Wenn der Hype bei uns vorbei ist und wir permanent abgeschossen werden aufgrund von mangelnder Kaderqualität haben wir wieder unsere 2000 Zuschauer oder weniger.


    Meine Milchmädchenrechnung:


    Etat (+neue Sponsoren)

    - steigende Kaderkosten sonst Katastrophe

    - ausbleibende Zuschauer


    = Katastrophe aka Insolvenz / Abstieg


    Alternativ ohne Mehrkosten:


    Aufstieg into Abstieg = sportlich von vorne anfangen da Kader auseinander bricht


    Also ich lehne mich ausm Fenster das es ungefähr so ablaufen wird. Bin aber absoluter Laie und lese mir gerne einen qualifizierten / informativen Post falls jemand etwas mehr Qualität liefern kann.


    Will auch gar nicht alles und jede Meinung als Falsch darstellen, mir gehts vor allem um einen gesunden EVL an dem ich Spass haben kann, nix wär mir lieber als 1. DEL zu spielen.

  • Also keine Ambitionen weil man scheitern könnte? Wegen einem Negativbeispiel?

    Schwenningen, Bremerhaven und Frankfurt.... Kassel wird (hoffentlich) auch nicht verzichten

    Frankfurt ist eine der größten Städte Deutschlands und mit Landshut schon deswegen und auch sponsorentechnisch überhaupt nicht zu vergleichen.

    Wie oft war für Kassel die DEL schon eine Nummer zu groß? Und bei Schwenningen und Bremerhaven ist die Sponsorenlandschaft ganz eine andere. Nichts gegen Dräxlmeier, ebm papst und Co. aber für die DEL sind diese Sponsoren einfach zu klein. Du brauchst einen Big Player und den sehe ich bei uns leider nicht. Mit den momentanen Vorraussetzungen würde die DEL in einer Katastrophe enden, dazu das mürrische Landshuter Publikum das sich sicherlich keine 10 Niederlagen in Folge antun würde.

    In der JETZIGEN Verfassung wäre die DEL ein Himmelfahrtskommando. Wenn es in 5-10 Jahren anders aussieht dann kann man diesen Schritt gerne wagen, aber unter den jetzigen Vorraussetzungen wäre das existenzgefährdend und das wissen die Verantwortlichen zum Glück auch.


    EDIT: Und einen Mäzen und Blender wie Beck, Ismaik, Ehliz oder Wendel will ich in Landshut NIE wieder sehen!!!

  • OK! Weiter ohne Perspektive in der DEL2

    Toll!

    Ich weiß ja nicht wo ihr herkommt, aber bei uns Lkr DGF - LAN fahren mittlerweile alle jungen nach Straubing oder sogar zu den Isar Rats. Von denen wirst du nur müde belächelt. Da kannst du dir noch die Frage stellen lassen ob wir noch in der Oberliga sind.

    Das DEL 2 ist super gschmatz kann man in der Landshuter Blase Toll finden, bei uns

    Is des a Katastrophe für alle älteren EVLler

    Das zukünftige Fan Potenzial hier ist gleich null

    München DEL. Straubing DEL.

    Erding bald Oberliga. Regensburg DEL 2 (hat uns überholt) . Da verschwindest mit ein bisschen DEL2 im Mittelfeld rumgurken ohne Ziele auf Dauer in der Bedeutungslosigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Bucke ()

  • Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese, frage ich mich schon, warum hier in diesem Forum von etlichen Usern dann doch zwecks Perspektive vehement die Hinterlegung der Bürgschaft gefordert wird.

    Klar ist, sportlich kann man (wenn alles passt) auch den DEL2-Meistertitel erlangen (haben wir auch schon), aber mit der Bürgschaftshinterlegung ist es ja wohl kaum getan, da steht im Fall der Fälle auch eine Lizenzierungsprüfung an und die wird man nur bestehen, wenn ein der DEL entsprechendes, vor allem abgesichertes Budget aufgestellt wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass es an einer Bürgschaft nicht scheitern würde, eher wohl an der Aufstellung des Budgets. Ist das Budget geklärt, kann man auch eine Bürgschaft hinterlegen, vorher macht das wenig Sinn.

    Wir werden sehen...

  • Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese, frage ich mich schon, warum hier in diesem Forum von etlichen Usern dann doch zwecks Perspektive vehement die Hinterlegung der Bürgschaft gefordert wird.

    Klar ist, sportlich kann man (wenn alles passt) auch den DEL2-Meistertitel erlangen (haben wir auch schon), aber mit der Bürgschaftshinterlegung ist es ja wohl kaum getan, da steht im Fall der Fälle auch eine Lizenzierungsprüfung an und die wird man nur bestehen, wenn ein der DEL entsprechendes, vor allem abgesichertes Budget aufgestellt wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass es an einer Bürgschaft nicht scheitern würde, eher wohl an der Aufstellung des Budgets. Ist das Budget geklärt, kann man auch eine Bürgschaft hinterlegen, vorher macht das wenig Sinn.

    Wir werden sehen...

    Darum juckt ja auch - so hart es klingt - keine alte Sau, wohin die Knirpse aus DGF-LAN fahren, denn die bringen dir nicht das Geld das für die eine Bürgschaft oder einen DEL-Etat benötigen würdest.


    Das bringen dir die dicken Fische die in deinen Logen sitzen und dir im VIP die Nerven ausm Hirn quatschen. Und zum Vorteil des EVL muss man dem Verein zugestehen, dass diese Leute aktuell großes Gefallen am Eishockey haben.