Dauerkartenverkauf Saison 2023/2024

  • Leute, ihr könnt das ganze Thema jetzt zerlegen wie ihr wollt. Entscheidend ist am Ende der Fan, ob und wie oft er sich zu diesen Konditionen einen Stadionbesuch leisten möchte.


    Gegen Rosenheim und Regensburg ist die Hütte voll, das ist klar. Bei weniger attraktiven Gegnern (Selb, Weisswasser, etc.) wird man dann sehen ob die Rechnung der Verantwortlichen aufgeht. Ich denke nicht...

  • Dafür sind die Dauerkartenpreise in den letzten Jahren kaum gestiegen. Das vergessen viele. Wir haben halt auch ein neues Stadion, das darf man nicht vergessen.

    Und auch letzte Saison wo die Dauerkarte deutlich billiger war wurden kaum mehr verkauft als in diesem Jahr. Ich bleibe bei meiner Meinung das Landshut noch nie bekannt für den großen Dauerkartenverkauf war und dennoch ist das Stadion dann meistens sehr gut gefüllt. Das wird auch in dieser Saison so sein...

    Wenn ich jetzt mal die Beiträge der mittlerweile 22 Seiten neutral zusammenfasse ist es ja schon so dass (fast) alle Fans Verständnis für eine Preiserhöhung haben.


    Dee Hauptkritikpunkt bei den Dauerkarten liegt daran dass sie Wahrscheinlich dass der Fan bei der Riskodauerkarte mehr bezahlt als er es bei Einzelkarten run würde extrem hoch ist.

    Da wurde einfach nicht ganz fair dem treuen, langjährigen Dauerkarten Fan gegenüber gehandelt.


    Daher ist es aus meiner Sicht verständlich dass jemand der Schicht arbeitet, oder Sonntags selbst Fußball spielt zurückhaltend war beim Dauerkartenkauf.......

  • Gegen Rosenheim und Regensburg ist die Hütte voll, das ist klar. Bei weniger attraktiven Gegnern (Selb, Weisswasser, etc.) wird man dann sehen ob die Rechnung der Verantwortlichen aufgeht. Ich denke nicht...

    Ich denke schon!

    Letzte Saison hatten wir zur Hauptrunde bereits gut 3000 Zuschauer im Schnitt, und das trotz der unsäglichen Niederlagenserie.

    Und jetzt haben wir noch Rosenheim und Bietigheim, statt Bayreuth und Heilbronn, das wird den Schnitt wahrscheinlich nicht unbedingt senken.

  • Ich denke schon!

    Letzte Saison hatten wir zur Hauptrunde bereits gut 3000 Zuschauer im Schnitt, und das trotz der unsäglichen Niederlagenserie.

    Und jetzt haben wir noch Rosenheim und Bietigheim, statt Bayreuth und Heilbronn, das wird den Schnitt wahrscheinlich nicht unbedingt senken.

    Ich bin auch der Meinung dass die Rechnung der Verantwortlichen aufgehen wird und bei gleicher Leistung des teams wie letztes Jahr im Schnitt mindestens genau so viele kommen werden wie letzte Saison.

    Das einzige Risiko das ich sehe ist, dass der EVL deutlich hinter den Erwartungen zurück bleibt, denn dann sind genau die 1800 Leute noch drin die auch in der OL da waren. Das würde ich aber mit dem Team fast ausschließen.

    Egal, am Freitag geht die Saison los, freuen wir uns darauf !

  • Das gleiche gilt doch für grosse Sponsoren. Auf der einen Seite erzählt man in der EHN wie toll das ist so viele Sponsoren zu haben und Gesellschafter um auf einer breiten Basis zu stehen. Auf der anderen Seite hätte man gerne 2 grosssponsoren. Wie passt das denn zusammen.

    Wer von den aktuellen Sponsoren hätte es denn finanziell (locker) im Kreuz, jährlich einen Betrag von 500,000 € oder mehr in den EVL zu stecken?



    Leute, ihr könnt das ganze Thema jetzt zerlegen wie ihr wollt. Entscheidend ist am Ende der Fan, ob und wie oft er sich zu diesen Konditionen einen Stadionbesuch leisten möchte.


    Gegen Rosenheim und Regensburg ist die Hütte voll, das ist klar. Bei weniger attraktiven Gegnern (Selb, Weisswasser, etc.) wird man dann sehen ob die Rechnung der Verantwortlichen aufgeht. Ich denke nicht...

    Interessehalber: denkst Du Loisach das nur oder hoffst Du darauf insgeheim?

  • Wer von den aktuellen Sponsoren hätte es denn finanziell (locker) im Kreuz, jährlich einen Betrag von 500,000 € oder mehr in den EVL zu stecken?



    Interessehalber: denkst Du Loisach das nur oder hoffst Du darauf insgeheim?

    Die dräxlmaier Gruppe hat einen Umsatz von 5 mrd Euro.

    ebm-Papst Gruppe 2,2 mrd Euro.

    Richter + Frenzel 1,3 mrd Euro.

    Jungheinrich 4,7 mrd Euro.


    Diese 4 Firmen können dir ohne jedes Problem 1 Mio und mehr im Jahr auf den Tisch, wenn sie wollen.

  • Aber sie wollen halt nicht. Zudem ist es dann auch gegenüber den Mitarbeitern wieder schwer vermittelbar wenn beispielsweise Lohnerhöhungen/Prämienzahlungen abgelehnt/gekürzt werden, aber in eine Sportmannschaft wird dann 1 Million Euro gesteckt. Wahrscheinlich sind nur ein Bruchteil der Mitarbeiter dieser Firmen Eishockey/EVL Fan. Das erklär denen dann mal. Lohnerhöhungen sind nicht drin, aber dafür pulvern wir Unmengen in eine Sportmannschaft...
    Sind nur Beispiele. Wie es bei diesen Firmen zugeht weis ich natürlich nicht...


    Und wie es TBL vollkommen richtig sagt. Anstatt immer nur große Forderungen, unter anderem an die Sponsoren, zu stellen könnte jeder seinen Beitrag leisten und beispielsweise eine DK kaufen auch wenn die 200-300 Euro teuerer geworden ist. Das zahlt man ja nur einmal im Jahr und nicht jedes Monat. Aber von anderen fordern, anstatt selber mitzuhelfen ist ja immer einfacher.

  • Tatsächlich tut sich doch auch stetig was an der Sponsorenfront. Braucht halt Zeit, Konzept und Nachhaltigkeit das weiter auszubauen.

    In der Tat wären mehr Dauerkarten hier sicherlich etwas, das des dem EVL vereinfacht Interesse bei potentiellen Sponsoren für mehr zu wecken. Da hat der Fedra ja anno dazumal schon gejammert.


    Über einen gewissen Sockel kommt man hier in Landshut aus welchen Gründen auch immer einfach nicht drüber, obwohl da schon alles mögliche versucht wurde. Und zwar inklusive starke Vorteile bzgl. Kosten gegenüber Tageskarten.
    Warum das so ist, da rätsel ich schon 30 Jahre und komm auch nicht drauf...

  • Aber sie wollen halt nicht. Zudem ist es dann auch gegenüber den Mitarbeitern wieder schwer vermittelbar wenn beispielsweise Lohnerhöhungen/Prämienzahlungen abgelehnt/gekürzt werden, aber in eine Sportmannschaft wird dann 1 Million Euro gesteckt. Wahrscheinlich sind nur ein Bruchteil der Mitarbeiter dieser Firmen Eishockey/EVL Fan. Das erklär denen dann mal. Lohnerhöhungen sind nicht drin, aber dafür pulvern wir Unmengen in eine Sportmannschaft...
    Sind nur Beispiele. Wie es bei diesen Firmen zugeht weis ich natürlich nicht...


    Und wie es TBL vollkommen richtig sagt. Anstatt immer nur große Forderungen, unter anderem an die Sponsoren, zu stellen könnte jeder seinen Beitrag leisten und beispielsweise eine DK kaufen auch wenn die 200-300 Euro teuerer geworden ist. Das zahlt man ja nur einmal im Jahr und nicht jedes Monat. Aber von anderen fordern, anstatt selber mitzuhelfen ist ja immer einfacher.

    Die Frage von dielemma, welche unsere r aktuellen Sponsoren es locker im Kreuz hätte 500.000 Euro im Jahr zu investieren.

    Diese habe ich mit den Firmen beantwortet.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Zumal meines Wissens mindestens 2 der 4 Firmen gewerkschaftlich organisiert sind und man sich deshalb keine Sorgen um die Diskussionen in der Belegschaft machen müsste.

    Und final noch zu meiner Situation und den DK.

    Ich habe dieses Jahr keine DK gekauft weil ich zum einen mindestens 2 eher 3 für meine Familie bräuchte, was mal so um die 1000 Euro Mehrkosten ausmacht. Zum anderen ist die Dk in rellation zu den Tagespreisen völlig uninteressant.

    Ich kaufe mir ja auch kein dazn Abo für 400 Euro im Jahr, wenn ich für 30 Euro ein monatsabo bekomme, nur weil ich dazn und die Moderatoren toll finde.

  • Die 1 Million juckt ein Unternehmen weniger als die Dauerkarte eine Einzelperson.


    Nur mal als Beispiel um irgendeine Vergleichbarkeit herstellen zu können:


    1 Mio. von 5 Mrd. Umsatz wie z.B. hier für Dräxlmaier angegeben sind 0,02 % vom Umsatz.


    Dauerkarte z.B. Sitzplatz Kategorie II (inkl. Vorbereitung, Hauptrunde, PlayOffs) für 775 EUR von ungefähr geschätzten Jahresnettoverdienst eines Landshuter Durchschnittsverdieners von 30000 EUR ist rund 2,58%.


    Der Betrag bringt keinen von beiden um, nicht das Unternehmen und auch nicht die Landshuter Einzelperson aber für ein Unternehmen ist 1 Mio., wie hier gemessen am Umsatz nur 1/129 von dem was die angenommene Durchschnittseinzelperson ausgibt.


    Jetzt kann man noch sagen Umsatz ist nicht Gewinn aber gegen den Nettolohn eines AN stehen immer noch Kosten, die ein Unternehmen in Form unternehmensbezogener Aufwendungen z.B. Mieten, KFZ, Versicherungen usw. bereits vor Gewinn als Aufwand verbucht hat, genauso wie es für ein Sponsoring gehandhabt wird.


    Und selbst bei der Hälfte des Umsatzes eines Unternehmens wie in etwa bei EBM Papst ist der umsatzbezogene Aufwand auch nur grob 0,04% und damit ca. 2/129 von dem eines Landshuter Durchschnittlers für die angegebene Dauerkarte.


    Die 1 Mio. an Sponsoring juckt auch die mehreren tausend und teilweise mehreren zehntausend Arbeitnehmer solcher Unternehmer nicht wirklich.

  • Genau. Die könnten, wollen aber ganz offensichtlich nicht in diesem Ausmaß.


    Von den 4 aufgezählten Firmen hat im Übrigen nur eine ihren Hauptsitz bei uns in der Gegend.

    Und das scheint durchaus wichtig zu sein wenn man sich mal so umsieht. Wo kommen denn die Hauptunterstützer von Clubs wie Mannheim, Ingolstadt, Wolfsburg oder Straubing her?

    Das stehen überall regional ansässige Unternehmen dahinter. Sennebogen hat seinen Hauptsitz in Straubing, Media-Markt - Saturn in Ingolstadt (Audi mischt auch noch tüchtig mit - auch in IN ansässig), VW in Wolfsburg und Daniel Hopp war seit seiner Jugend Fan vom MERC.

    Gerade bei Kleinstadt - Vereinen wüsste ich jetzt im deutschen Eishockey kein einziges Beispiel, wo der ganze Spaß von einem auswärtig ansässigen Großsponsor finanziert wird.


    Und was willste machen, wenn Dräxlmaier aus welchen Gründen auch immer nicht mehr Geld investieren will? Garnichts kann man machen!

    Im Übrigen fliegt eine mittlerweile äußerst erfolgreiche und finanziell potente Firma mit Hauptsitz in der Landkreismitte offenbar sehr geschickt unter dem Radar.....


  • In der Tat wären mehr Dauerkarten hier sicherlich etwas, das des dem EVL vereinfacht Interesse bei potentiellen Sponsoren für mehr zu wecken. Da hat der Fedra ja anno dazumal schon gejammert.


    Über einen gewissen Sockel kommt man hier in Landshut aus welchen Gründen auch immer einfach nicht drüber, obwohl da schon alles mögliche versucht wurde. Und zwar inklusive starke Vorteile bzgl. Kosten gegenüber Tageskarten.
    Warum das so ist, da rätsel ich schon 30 Jahre und komm auch nicht drauf...

    Das stimmt.

    Mal eine Frage, vornehmlich an alle "älteren" Fans gerichtet:

    Könnt ihr Euch noch daran erinnern, was (zu DEL-Zeiten) die höchste Zahl an verkauften Dauerkarten war?


    Ich meine, es waren Mitte der 90-ger (95/96?) mal 1500 DK. Ich kann mich noch erinnern, dass da sogar ziemlich gute Preise (z. B. eine "Glashütte" - Uhr) unter den Käufern verlost wurden.

  • Die Frage von dielemma, welche unsere r aktuellen Sponsoren es locker im Kreuz hätte 500.000 Euro im Jahr zu investieren.

    Diese habe ich mit den Firmen beantwortet.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Zumal meines Wissens mindestens 2 der 4 Firmen gewerkschaftlich organisiert sind und man sich deshalb keine Sorgen um die Diskussionen in der Belegschaft machen müsste.

    Vergiss aber nicht wo unsere Hauptsponsoren ihre Hauptsitze haben.
    Jungheinrich in Hamburg, die haben nur eine Zweigstelle in Moosburg und müssten den EVL daher gar nicht unterstützen sondern könnten es bei einem Club in oder um Hamburg machen.

    Richter und Frenzel sitzen in Würzburg und in Franken gibt es genug Eishockeyclubs die man sponsorn könnte.

    ebm papst hat seinen Hauptsitz in Mulfingen, das is in der Nähe von Heilbronn wenn ich mich nicht irre, die könnte ihr Geld bei den Falken investieren.

    Bleibt Dräxlmeier in Vilsbiburg übrig. Der einzige Großsponsor der seinen Hauptsitz in der Nähe von Landshut hat.

    Versteh mich nicht falsch, klar könnten diese Firmen von ihrem Umsatz her deutlich mehr investieren, aber wir sollten in der momentanen Zeit froh sein das sie sich überhaupt engagieren für unseren Sport und Verein!

  • Ich weiss es zwar nicht mehr genau, aber ca. 1.500 als absoluter Rekord könnte hinkommen.

    Vermutlich war das 94/95, nachdem man sich vor der Saision wiederholt brutal verstärkt hatte mit u.a. Heli Steiger, Schorsch Franz und Wally Schreiber und damit jedem klar war, dass es um die deutsche Meiesterschaft geht...