Statement zu den Vorkommnissen beim Derby gegen Rosenheim

  • „Juristisch verfolgbares Handeln“ aufgrund der Protestaktion incl. Spruchbänder im Stadion. …, Juristisch verfolgbar ist eigtl alles. Die Erfolgschance, dass solches juristisch auch Bestand hat, ist wieder was anderes. Wer so in die Öffentlichkeit tritt, glaubt wirklich, dass die Fangemeinschaft tatsächlich nur aus aus einem Haufen primitiven, ungebildeten Pöbels besteht. Auch wenn ich neutral auf diese HV Diskussion Blicke, ärgert mich dann so ein arrogantes Verhalten schon massiv.

    Ich würde hier den handelnden Personen zum kommunikativen Abrüsten raten. Ein Verein, der auf Konfrontationskurs zu einem Großteil seiner Fans geht, kann nur verlieren! Ich kann mir gut vorstellen, dass sich etliche Sponsoren gerade Gedanken machen, ob dieser Invest auch noch in der nächsten Budgetplanung berücksichtigt werden sollte.

  • Mein Blick zurück in die Vergangenheit: Die Trainer-Freistellungen von wahrhaften Spieler- und Trainergrößen die sich für den EVL wahrlich verdient gemacht haben:

    Erich Künhackl, Karel Gut, Bernie Englbrecht (der Umgang mit Bernie macht mich heute noch sauer) …. Diese Entscheidungen waren für jeden EVL Fan emotional schwierig, aber halt auch teilweise nachvollziehbar. Selbst bei diesen gab es massive Fanproteste. Trotzdem hat im Nachhinein ihr Stellenwert für die Fans und den EVL nicht darunter gelitten. Der Unterschied zur heutigen Situation ist halt der, dass damals Trainer, Verein und Fans eine tatsächliche Gemeinschaft war. Ein Verein, der heute solche Fanreaktionen als eine „ juristisch verfolgbare Handlung“ bezeichnet, sollte sich auch im Klaren sein, dass es damit dieses Dreigestirn zu Grabe trägt. Der „schlafende Riese“ konnte nicht erweckt werden, er wurde eingeschläfert! Trotz all der wirtschaftlichen Erfolge, die dieser Verein in schwierigen Zeiten erzielen konnte

  • Nachdem die Saison bisher aus sportlicher Sicht nicht wirklich zufriedenstellend läuft fand ich es durchaus legitim, dass die Szene ihre Kritik im Stadion offen kommuniziert. Wie soll man auch sonst gehör finden bei den Verantwortlichen?


    Inhaltlich gehen die Banner teilweise schon ins Persönliche wie ich finde, was wohl auf das kürzlich stattgefundene Gespräch zwischen Heiko Vogler und einigen Fans nach dem Auswärtsspiel in Crimmitschau zurückzuführen ist. Interessant wär halt jetzt zu wissen, was dort genau vorgefallen ist. Wurde das schon irgendwo kommuniziert?


    Sollte sich Herr Vogler dort wirklich so verhalten haben wie man es anhand der Spruchbänder ahnen kann, kann ich die persönliche Abneigung des ein oder anderen verstehen.

    Ich verstehe aber auch die Reaktion des Clubs, welcher sich schützend vor ihren Mitarbeiter stellt.


    Beide Seiten agieren gerade maximal unglücklich. Ein klärendes, persönliches Gespräch ist meiner Meinung nach die einzige vernünftige Lösung in einer so verfahrenen Situation. Da ist jetzt in erster Linie der Geschäftsführer und die Fanvertreter gefragt.

  • Bei solch einer mit Drohungen verbundenen Wortwahl sollte man als Fan, wenn man mit den Protestaktionen und Spruchbändern soweit überwiegend konform geht, an den Verein erst mal kein Geld mehr verschwenden. Und selbst wenn man neutral dazu steht oder vielleicht andere Ansichten hat, dann sollte man sich trotzdem Fragen, was hier gerade bei dem Verein schief läuft.


    So ein verbales Vorgehen schafft eigentlich nur Distanz, so dass die Bindung zu einem Verein, wie man sie als Fan hat, auch mal auf Sparflamme geht und bei manchen vielleicht auch mehr.


    Hab gehört, dass z.B. in Straubing ziemlich erfolgreich Eishockey gespielt wird...oder in München ein Hammer Eishockeypalast nächstes Jahr eröffnen soll:pfeif: :*. Die Konkurrenz hat schon länger einiges (mehr) zu bieten.

  • Ich lade Herrn Vogler herzlich gerne ein, mit mir mal einen Marathon zu laufen.

    Dann würde er merken, dass ein Marathon ab Kilometer 1 bedeutet, kontinuierliche Performance&Leistung abzurufen und nicht erst bei Kilometer 35 beginnt.


    @Herr Vogler, falls Sie mitlesen, fragen Sie Herrn Hantschke, der hat seit vergangenem Jahr meinen Klarnamen samt Adresse.

    Dann suchen wir uns einen schönen Lauf aus und quatschen mal 3 Stunden über Leistungssport.

  • Nach den aktuellen Äußerungen des Vereins / Offiziellen des Vereins würde ich der Geschäftsführung / Gesellschaftern / Vorstandschaft ehrlich gesagt von Herzen wünschen, mal ein Spiel komplett alleine mit ihrem Super-Heiko und nur den Vogler-Anhängern im Stadion zu erleben. Würde ihnen wahrscheinlich noch gefallen, endlich unter sich ohne den lästigen Pöbel. Wenn nur das Geld nicht wäre...

  • Bei solch einer mit Drohungen verbundenen Wortwahl sollte man als Fan, wenn man mit den Protestaktionen und Spruchbändern soweit überwiegend konform geht, an den Verein erst mal kein Geld mehr verschwenden. Und selbst wenn man neutral dazu steht oder vielleicht andere Ansichten hat, dann sollte man sich trotzdem Fragen, was hier gerade bei dem Verein schief läuft.


    So ein verbales Vorgehen schafft eigentlich nur Distanz, so dass die Bindung zu einem Verein, wie man sie als Fan hat, auch mal auf Sparflamme geht und bei manchen vielleicht auch mehr.


    Hab gehört, dass z.B. in Straubing ziemlich erfolgreich Eishockey gespielt wird...oder in München ein Hammer Eishockeypalast nächstes Jahr eröffnen soll:pfeif: :*. Die Konkurrenz hat schon länger einiges (mehr) zu bieten.

    In Dingolfing z.b. wird um jeden Millimeter gekämpft. Da ist der normalo Fab auch noch was Wert. Wirklich schön anzuschauen.

  • Im Vorfeld des Spiels gegen RO war ich etwas skeptisch und hatte die Befürchtung, dass die angekündigten Fanproteste die Mannschaft zusätzlich verunsichern und einen Derbysieg(🤗) gefährden könnten. Dies war zum Glück nicht der Fall und die Aktionen selbst (inhaltlich wie auch in der Darstellung) waren für mich jedenfalls nicht grenzwertig, hetzerisch oder gar strafbar. Ich habe zu dem Personenkreis gehört, der HV den nächsten Schritt in seiner Entwicklung als Coach zugetraut hat. Leider sprechen die gezeigten Leistungen in der neuen Saison eine andere Sprache und ich würde mittlerweile einen Trainerwechsel, falls dies finanziell möglich wäre, bevorzugen.

    Richtig schockiert haben mich allerdings die Reaktionen von seiten des Vereins: Eine an Phrasen und inhaltsleeren Sätzen nicht zu übertreffende Stellungnahme von Hr. Steiger, dazu selten dämliche Worte von dem Hr. Meinert im "Eisblog" (aber eigentlich nicht weiter verwunderlich, wenn man die "Qualität" seiner Beiträge auf der HP kennt und gewohnt ist). Dem Ganzen setzte dann noch das Interview von Herrn Osterloh die Krone auf ("Hetzjagd", geht's noch?)....Wenn ein Interview in der jetzigen Situation nach dem Fanprotesten des Vortages gemacht wird, dann doch bitte vom Headcoach selbst oder meinetwegen von beiden...

    Nur an diesen 3 Beispielen sehe ich doch, dass der EVL in Gestalt der Führungspersonen derzeit keinerlei Kompetenz besitzt, um die offensichtlichen Kommunikationsprobleme zu lösen, sich vielmehr der Realität verschließt und keinerlei Ausrichtung und Vorgaben mehr erkennen lässt.... Mal scheinen wir gut genug für die direkten Playoffs zu sein, dann darf ein Trainer und Spieler offen von Platz 10 als Ziel sprechen, dazu die Akzeptanz des schon seit 2 Jahren dauernden sportlichen Stillstands trotz jährlich besser gewordenen Kaders,... unerwähnt darf nicht bleiben, dass ich es für den allergrößten Fehler gehalten habe die Positionen Coach und sportlicher Leiter in die Hände einer Person gelegt zu haben(diese Kritik geht nicht gegen die Person HV als Mensch) und OHNE NOT ihn mit einer solch langen Vertragszeit ausgestattet zu haben....amateurhafter geht es nicht und im Eishockey wohl auch mehr oder weniger einzigartig 🙈...Und für die Vergabe von Verträgen gibt es auch einen Verantwortlichen in diesem Klub, von dem wie gewohnt nichts zu sehen zu hören ist.

    Letztlich muss es zu einer halbwegs öffentlichen Aussprache in Form eines Treffens aller Personen kommen, weil so kann es zum Wohl unseres EVL nicht weitergehen!!! Diejenigen, die protestiert haben, werden es (aus meiner Sicht mit Recht!) im Spiel gegen Dresden wieder tun und im nächsten Spiel wieder, schlimm, wenn ich mir vorstelle, dass es so kommt..... Selten hat unser EVL (nicht seine Fans!) ein so schlechtes Bild nach außen angegeben wie derzeit....

    Ach ja,.... Vollkommen, aber aus seinem Verhalten der letzten Jahre und wie oben grade erwähnt nicht anders zu erwarten, ist der GF RH mal wieder unsichtbar und untergetaucht ,....war wahrscheinlich derjenige, der bei der PK am lautesten geklatscht hat.

    Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl für die nächsten Wochen, 💯🇮🇩

  • Ich wollte mich hier eigentlich zurück halten, aber dass der Pressesprecher des EVL hier Stimmung gegen die eigene Fangruppe macht, ist ja wohl kaum zu glauben.

    Der Steiger wird am Montag in der LZ Zitiert, dass das alles im Rahmen war was die Fans gemacht haben und haut dann am Montag Nachmittag ein Statement raus, das dem genauen Gegenteil von dem entspricht.

    Das kann jeder nachlesen und ist Fakt, so lange Herr Steiger von der LZ richtig zitiert wurde, wovon ich mal ausgehe.

    Allein das sagt doch schon alles.


    Ich würde es tatsächlich für angebracht halten 1 oder 2 Spiele zu boykottieren, damit mal klar wird, wer am längeren Hebel sitzt. Der EVL ist nicht Bayern München, die auch auf die Eintrittsgelder der normalen Fans verzichten könnten. Ohne diese Fans gibt es keinen EVL. Das mag vielleicht eine unangenehme Überraschung für machen beim EVL sein.


    Und sich über diese spruchbänder zu beschweren und die Frage zu stellen ob das noch Meinungsfreiheit ist... wir sind schon noch bei einer Sportveranstaltung und nicht beim Ausschuss des Ethikrates oder?

  • Über diesen Marcel Meinert brauchen wir uns doch nicht unterhalten. Wer in nahezu jeder Pressemitteilung - ein Text, der für die Öffentlichkeit bestimmt ist und im Namen des Vereins herausgegeben wird - Rechtschreibfehler, Tippfehler und unvollständige Sätze schreibt ist doch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Der will sich professionell heißen und Andere zur Ordnung rufen. Ja mir steigst am Frack, kehr erstmal vor deiner Haustüre.

    Natürlich kann das jedem Mal passieren, das ist menschlich und Fehler passieren, aber in dieser Häufigkeit … da wirds lächerlich.


    Spezl hat daraufhin mal eine Nachricht an die angegebene Mail verfasst, keine Antwort, nächste Pressemitteilung gleicher Scheiß.


    Von daher ist der die Debatte garnicht wert.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Leider ist es USO geworden, die Dinge zu verkehren, diejenigen die eigentlich lange auf eine Reaktion des Vereins gewartet haben, und erst durch mangels Leistungen der Mannschaft, Stillschweigen einer erwarteten Gesprächsbereitschaft seitens HV und Verantwortlichen, zum Handeln gezwungen wurden, sind jetzt die Bösen???

    Das entspricht so manchen Eindruck… was wollt ihr den… friss oder stirb Mentalität der Vorstandsetage… dazu kommt noch der Brandstifter Meinert, der die Fans aufs Übelste angeht, allein dafür gehört der entlassen. Bitte…🙏 boykottiert mal, auch wenn’s schwer fällt, die nächsten Spiele, ich werde jedenfalls morgen und nächstes Jahr keinen Fuss mehr ins Stadion setzen, nur wenn’s schmerzhaft wird werden die reagieren müssen.

  • Richtig schockiert haben mich allerdings die Reaktionen von seiten des Vereins: Eine an Phrasen und inhaltsleeren Sätzen nicht zu übertreffende Stellungnahme von Hr. Steiger, dazu selten dämliche Worte von dem Hr. Meinert im "Eisblog" (aber eigentlich nicht weiter verwunderlich, wenn man die "Qualität" seiner Beiträge auf der HP kennt und gewohnt ist). Dem Ganzen setzte dann noch das Interview von Herrn Osterloh die Krone auf ("Hetzjagd", geht's noch?)....Wenn ein Interview in der jetzigen Situation nach dem Fanprotesten des Vortages gemacht wird, dann doch bitte vom Headcoach selbst oder meinetwegen von beiden...

    Da muss ich dir Recht geben. Am Sonntag nach dem Spiel war ich noch der Meinung Vogler hätte sich äußern sollen wenn nicht sogar müssen. Jetzt drei Tage danach muss ich sagen es wäre besser gewesen die anderen Kandidaten hätten ihren Mund nicht auf gemacht. Im Grunde haben sie die aktuelle Situation bzw. Stimmung noch mehr vergiftet als es zuvor der Fall war.

  • Die Frage ist doch:

    Wie kommt man aus dieser Situation so raus, dass beide Seiten damit leben können?

    (Immer wieder denke ich dabei an Udo Lattek: "Alle in einen Raum sperren, 30 Minuten das Licht aus machen und jeder soll dem anderen das an den Kopf schmeißen, was nicht passt.")


    Auch habe ich das Gefühl und ich habe auch in meinem Bekanntenkreis da etwas rumgehorcht, dass die Vogler-Sache eigentlich nur die Spitze des sprichwörtlichen "Eisbergs" ist. In manchen Kommentaren hier, meine ich das auch rauszulesen.


    Das geht beim Stadion los

    • Platzierung der Ultras, keine Bargeldzahlung mehr möglich, (anfängl:.) Schwierigkeiten mit dem Kartensystem,
    • Qualität des Essens
    • Das Wegnehmen der Hütte vor dem Stadion
    • Der Grillstand vom Balu mit seine goilen rouden Wirschtl .

    Dazu das Kadertechnische

    • Der "Marketing-Deutsche"
    • Kein vierter AL (der kommen sollte, wenn in NA die Trainingscamps vorbei sind und sich etwa jemand dort "verzockt" hat)
    • Der Umgang mit Nico Pertuch und seinem anschließend Abgang
    • Davor die Festlegung mit Vogl als Nr. 1 in die Spielzeit zu gehen, wo viele schn extrem skeptisch waren
    • Dann die kurzfristige Verpflichtung von Langmann, die bei den Torhütern zu einem Domino-Effekt geführt hat (mit der folge, dass das Ü23-Kontingent durcheinander gekommen ist und mind. einer auf der Tribüne sitzen muss / darf)


    Dazu noch die "Preisanpassungen" nach oben, die schlecht / nicht kommuniziert wurden. (Wenn ich mich recht erinnere keine Aussagen dazu bei der Saisonabschlussfeier, kurz danach wurden die dan kommentarlos rausgehauen).

    Dazu noch Gerüchte, die immer wieder in Umlauf kommen (der Trainer kann mit XY nicht, etc.)


    Es scheint einfach, dass nun der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

    Und diese Krise wirkt wie ein Brennglas, denn es zeigt vorhandene Schwächen der Handelnden nochmals deutlich auf.


    Klar kann sich der Verein von den Fans nicht den Trainer vorschreiben lassen, das ist richtig und gut.

    Jedoch: wenn der Verein meint ohne Fans - oder nur "Linientreuen" auskommen zu können, dann wird's zu einer Implusion kommen. Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die vorgebrachten Argumente der Kritiker nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern sich nachvollziehen lassen (im sportlichen Bereich etwa durch Statistiken, auch wenn man nur denen trauen soll, die man selbst gefälscht hat ;) )


    Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass der EVL immer ein familärer Verein war. Dies scheint - bei aller notwendigen Professionalisierung (die manchmal in die falsche Richtung geht oder bestimmte Aspekte vernachlässigt) etwas vergessen worden zu sein.


    Ich kann nur hoffen, dass es nicht noch zu weiteren Konfrontationen kommt, die darin enden, dass beide Seiten sich so auf ihre Stanpunkte verfestigt haben, dass keiner mehr zurück kann / will.

  • Ich muss mich entschuldigen… weil ich schon wieder einen Beitrag verfasse…

    Aber eins muss ich noch loswerden.

    Am meisten hat mich die Stellungnahme von diesen Möchtegern Insider Pasanen von Rosenheim geärgert.

    Weil er 60 min beim Spiel gegen LA anwesend glaubt der sich als Experte in Sachen Trainer, Fankultur, Vorstandschaft aufschwingen zu müssen.

    Was erlauben sich Pasanen!!! Soll sich um „seine Flasche leer“ kümmern!!!

    Die letztes Jahr noch in der OL rumgedümpelt sind und durch viel Glück aufgestiegen sind will sich aufspielen als wäre er schon Jahrelang involviert? Und Experte in Sachen Fankultur beim EVL… Sorry wenn ich das sagen muss aber da kam mir das 🤮

    Insgeheim lacht er sich vielleicht ins Fäustchen, wenn er der Meinung ist so lästige Konkurrenz zu schwächen..

    Spalte und walte…??

    So, das war jetzt hoffentlich wirklich mein letzter Beitrag zu dieser Angelegenheit…🙏

  • Und leider ist es in Landshut genauso, solange einige Schwergewichte Imhoff/Eller hinter HV stehen wird sich da nix ändern.

    Eller steht definitiv nicht hinter Vogler! Imhoff ja aber Eller nicht.

    Eller ist im August 2022 von seinen Ämtern beim EVL zurück getreten und hat nicht mehr viel zum mitreden. Er hätte Vogler längst rausgeworfen wenn er die Befugnis dazu hätte. Hat mir am Sonntag ein Nachbar im Stadion gesagt der privat mit Eller befreundet ist.

  • Eller steht definitiv nicht hinter Vogler! Imhoff ja aber Eller nicht.

    Eller ist im August 2022 von seinen Ämtern beim EVL zurück getreten und hat nicht mehr viel zum mitreden. Er hätte Vogler längst rausgeworfen wenn er die Befugnis dazu hätte. Hat mir am Sonntag ein Nachbar im Stadion gesagt der privat mit Eller befreundet ist.

    Bei dem Leistungsnachweis wäre Vogler bei jedem anderen Verein nicht mehr hinter der Bande.

    Allerdings hätte ein Vogler auch bei keinem anderen Verein diesen Vertrag bekommen.

  • Hier wurde eigentlich bereits alles geschrieben, was mir die letzten Wochen und Monate durch den Kopf ging. Trotzdem noch meine "two cents", die letzten, die ich vorerst für den EV Landshut übrig habe.


    Die Reaktion der Verantwortlichen hat mich erst wütend gestimmt, jedoch finde ich es mittlerweile einfach nur noch traurig und beginne zu resignieren.


    Wie auch Maruk, habe ich diese Saison aufgrund der Preispolitik (und der Trainer-Personalie) auf eine Dauerkarte verzichtet. Das fiel mir nach etlichen Jahren der Treue unfassbar schwer und ich hatte inständig gehofft, dass ich diese Entscheidung bereuen würde. Mittlerweile muss ich leider auch zugeben, dass es die beste Entscheidung war, die ich treffen konnte.


    Was dort aktuell vor sich geht kann und will ich einfach nicht mehr unterstützen. Auf Heimspiele werde ich ab jetzt in jeglicher Form verzichten, auch wenn es mir schwer fällt, aber anscheinend verstehen es gewisse Herrschaften nicht anders - wer nicht hören will, muss fühlen. Zum Glück gibt es noch genügend Auswärtsspiele, bei denen ich unser Team unterstützen kann.



    Es muss sich nachhaltig etwas ändern!


    Wir brauchen einen Geschäftsführer mit Feingefühl, der auch in schweren Zeiten die entsprechenden Mittel findet, sein Unternehmen zu führen und wieder in seichtere Gewässer zu lenken. Wir brauchen keine unsichtbare Marionette!


    Wir brauchen einen sportlichen Leiter, einen Mann vom Fach mit entsprechendem Netzwerk. Jemanden, der es versteht, eine funktionierende Mannschaft zusammenzustellen. Und zwar nachhaltig ohne Jahr für Jahr irgendwelche Gelder für Tribünenwärmer zu verbrennen. Das ist in meinen Augen die wichtigste Personalie, an der es uns seit dem Wiederaufstieg in die zweite Liga fehlt. Wir brauchen keinen Blender!


    Wir brauchen einen Trainer, keinen Blender!



    Dass es mich irgendwann mal so weit treibt, hab ich nicht gedacht. Respekt an die Verantwortlichen, das ist euer Verdienst!

    Hantschke raus!

    Vogler raus!

  • Eller steht definitiv nicht hinter Vogler! Imhoff ja aber Eller nicht.

    Eller ist im August 2022 von seinen Ämtern beim EVL zurück getreten und hat nicht mehr viel zum mitreden. Er hätte Vogler längst rausgeworfen wenn er die Befugnis dazu hätte. Hat mir am Sonntag ein Nachbar im Stadion gesagt der privat mit Eller befreundet ist.

    Das stimmt!