• So wie ich das verstehe muss ein Aufsteiger folgende Voraussetzungen erfüllen:

    - Hinterlegung Grundbürgschaft 250.000,-€

    - Stadionbewertung 9.500 Punkte

    - Meisterschaft in der DEL2

    - Bezahlung der angehobenen Lizenzvergütung von 1,6 Mio. €

    (nach Info Sportinformationsdienst wegen der besseren Vermarktung der DEL als früher, bisher waren das die berühmten 800.000,-€)

    - Erfüllung der wirtschaftlichen Prüfung und letztendlich Lizenzerteilung


    Ttrotz der Verbesserung bei der Stadionbewertung immer noch riesige Herausforderungen. Bin gespannt, ob und ggf. welche Clubs das Abenteuer angehen.

  • Ja, nämlich wenn man die "Grundbürgschaft" hinterlegt. Was man bisher noch nie getan hat.

    Mal sehen...

    Eigentlich könnten wir ja seit 2012 schon wieder in der DEL spielen.
    Wobei, ach ja...


    In Österreich sagt man Du bist ja „a Gstopfter“!


    So eine 250.000 Euro Bürgschaft kostet 3 bis 4 Prozent Bereitstellungsgebühr!

    Also rauf zum GF, die 10 Mille werden Dir das doch wert sein, sodass Dein so geliebter Verein endlich an die DEL-Türe klopfen kann und der Herr Hantschke gibt Dir bestimmt zwei Vipkarten für Dein Samaritertum.

    Eigentlich ganz easy 👍👍

  • - Bezahlung der angehobenen Lizenzvergütung von 1,6 Mio. €

    (nach Info Sportinformationsdienst wegen der besseren Vermarktung der DEL als früher, bisher waren das die berühmten 800.000,-€)

    das hab ich noch nicht ganz verstanden: heißt das, wenn alle anderen genannten Kriterien positiv erfüllt sind, müsste der EVL eine Lizenz zu einem Preis von 1,6 Mio € kaufen? Also im Sinne eines BuyIn zu ner exklusiven Mitgliedschaft?

  • das hab ich noch nicht ganz verstanden: heißt das, wenn alle anderen genannten Kriterien positiv erfüllt sind, müsste der EVL eine Lizenz zu einem Preis von 1,6 Mio € kaufen? Also im Sinne eines BuyIn zu ner exklusiven Mitgliedschaft?


    Servus


    Der Aufsteiger löst mit 816.000 Euro die hinterlegte Bürgschaft des DEL Absteigers ab


    Gruß aus la

  • Servus


    Der Aufsteiger löst mit 816.000 Euro die hinterlegte Bürgschaft des DEL Absteigers ab


    Gruß aus la

    Das beißt sich aber mit der Pressemeldung:


    Zudem wurde die Lizenzvergütung an die aktuellen Vermarktungs-Gegebenheiten der PENNY DEL angepasst.


    Mit der Anhebung der Lizenzvergütung für den Aufstieg erhöht sich gleichzeitig die Entschädigungszahlung für den Absteiger in die DEL2.

  • Logenplätze sind nur 102. Reicht trotzdem

  • Ok.. also doch erheblich mehr als die genannten 250.000…

    Da kommen also noch wieviel hinzu…

    800.000 oder mehr?

    Aber das Geld ist ja nicht weg sondern nur hinterlegt, falls während des Spielbetriebs der Bankrott eintreten sollte…

    Bei einem Abstieg wäre dasselbe wieder frei…

    Bitte um Berichtigung, falls das nicht stimmt.

  • Kann vielleicht jemand erklären, der hier etwas Ahnung hat was es mit der Anhebung der Lizenzgebühr auf sich hat.

    Wenn die jetzt wie geschrieben auf 1,6 Mio steigt, müsste ja jeder aktuelle DEL Verein 800k nachlegen, da man ja "nur 800k" für die Lizenz bezahlt hat.

    Sollte das nicht so sein, würde man ja jeden neuen Verein um diese 800.000 Euro zusatz "betrügen"

    Oder verstehe ich da was falsch.

    Bin um eine Erklärung dankbar

  • Das Geld ist nicht weg, du musst aber trotzdem erstmal rund 1,5 Mio hinlegen und dort parken bis du irgendwann mal wieder absteigst.

  • Kann vielleicht jemand erklären, der hier etwas Ahnung hat was es mit der Anhebung der Lizenzgebühr auf sich hat.

    Wenn die jetzt wie geschrieben auf 1,6 Mio steigt, müsste ja jeder aktuelle DEL Verein 800k nachlegen, da man ja "nur 800k" für die Lizenz bezahlt hat.

    Sollte das nicht so sein, würde man ja jeden neuen Verein um diese 800.000 Euro zusatz "betrügen"

    Oder verstehe ich da was falsch.

    Bin um eine Erklärung dankbar

    Das trifft nur den Aufsteiger. Wer schon drin ist, muss nicht aufstocken. Das hätte die DEL wohl kaum beschlossen.

  • Kann vielleicht jemand erklären, der hier etwas Ahnung hat was es mit der Anhebung der Lizenzgebühr auf sich hat.

    Wenn die jetzt wie geschrieben auf 1,6 Mio steigt, müsste ja jeder aktuelle DEL Verein 800k nachlegen, da man ja "nur 800k" für die Lizenz bezahlt hat.

    Sollte das nicht so sein, würde man ja jeden neuen Verein um diese 800.000 Euro zusatz "betrügen"

    Oder verstehe ich da was falsch.

    Bin um eine Erklärung dankbar

    Solange der, der nur 800.000 € einbezahlt hat, bei einem Abstieg auch nur 800.000 € zurückbekommt, stimmt die Rechnung ja wieder.

  • Das stimmt leider nicht. Der Aufsteiger muss erheblich mehr hinlegen als bisher. In meinen Augen kein guter Tag für das Eishockey.


    Guten Tag


    Wenn es so ist erhöht sich die Bürgschaft von 816.000 auf 1,6 Mio …. Ändert aber trotzdem nix an der Tatsache , dass es eine Bürgschaft ist, die jemand bereitstellen muss und nichts mit einem Etat bzw Sponsoring in den Club zu tun hat …. Dieses Geld auf dem Papier gibt es zurück , wenn man absteigt …

    Sollte diese Lizenzgebühr jedoch was anderes beinhalten, müsste sich was gravierendes geändert haben

    Am Ende des Tages heißt das aber auch: kann man das nicht stemmen hat man in der DEL auch nix verloren

  • Guten Tag


    Wenn es so ist erhöht sich die Bürgschaft von 816.000 auf 1,6 Mio …. Ändert aber trotzdem nix an der Tatsache , dass es eine Bürgschaft ist, die jemand bereitstellen muss und nichts mit einem Etat bzw Sponsoring in den Club zu tun hat …. Dieses Geld auf dem Papier gibt es zurück , wenn man absteigt …

    Sollte diese Lizenzgebühr jedoch was anderes beinhalten, müsste sich was gravierendes geändert haben

    Am Ende des Tages heißt das aber auch: kann man das nicht stemmen hat man in der DEL auch nix verloren

    Blöde Frage, gibt es hierfür auch Zinsen? Wenn ja, könnte man die Zinsen Inden Nachwuchs stecken.

  • Blöde Frage, gibt es hierfür auch Zinsen? Wenn ja, könnte man die Zinsen Inden Nachwuchs stecken.

    Die Zinsen wird sicher der haben wollen, dem dieser Batzen Geld gehört

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Zitat

    In Österreich sagt man Du bist ja „a Gstopfter“!

    Ja danke, ich kann nicht klagen :) ...

    Das ändert aber leider nichts daran, dass diese depperte "Grundbürgschaft" ersatzlos abgeschafft gehört. Zum Beispiel, weil das einfach - wie Du richtig sagst - nutzlos Geld verbrennt. Es handelt sich hierbei eigentlich um eine billig zu habende Nichtaufstiegsgarantie (wenn man das Geld nämlich nicht hinterlegt).

    Dieses ganze Kunstrukt hat mir bisher noch niemand erklären können, warum es überhaupt da ist.

    Und wenn jemand noch Gstopfteres als ich die Grundbürgschaft (wieder) nicht hinterlegt für diese Saison, dann ist der Rest halt leider auch belanglos - Stadionpunkte, Lizenzgebühr, trallala...

  • Das stimmt leider nicht. Der Aufsteiger muss erheblich mehr hinlegen als bisher. In meinen Augen kein guter Tag für das Eishockey.

    Ich hab schon gedacht ich bin blöd als ich diese Pressemitteilung gelesen habe, aber anscheinend doch nicht. Ich hab das nämlich auch so verstanden das man nun deutlich mehr Geld für die Bürgschaft etc. braucht um einen Aufstieg finanzieren zu können.

    Lediglich die notwendige Stadionkapazität wurde gesenkt, dafür diese völlig bescheuerte Punkteplan von 8.500 auf 9.500 angehoben.


    Was daran gut sein soll weis ich nicht?! Vielleicht verstehe ich aber auch nur die ganze Thematik nicht. Befasse mich damit eigentlich nicht wirklich.

  • Die einzige Alternative wäre vermutlich gewesen die Auf- und Abstiegsregelung gar nicht zu verlängern. Ich versteh nicht, warum sich alle an dieser Bürgschaft aufhängen. Klar kostet die auch Geld, aber halt nicht 1,6 Mio. sondern "nur" die Bankgebühren. Und dass die DEL auch eine gewisse Sicherheit will verstehe ich sogar, dafür ist im deutschen Eishockey schon zu viel passiert.

    Über die Stadionvoraussetzungen und Punktezusammensetzungen könnte man wahrscheinlich ewig streiten, aber dass es einen Mindeststandard geben muss, sollte auch klar sein. M.E. sind die Punkte immer noch ein bisschen zu hoch angesetzt, aber lieber hab ich jetzt den (nicht so kleinen) Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

  • Die einzige Alternative wäre vermutlich gewesen die Auf- und Abstiegsregelung gar nicht zu verlängern. Ich versteh nicht, warum sich alle an dieser Bürgschaft aufhängen. Klar kostet die auch Geld, aber halt nicht 1,6 Mio. sondern "nur" die Bankgebühren. Und dass die DEL auch eine gewisse Sicherheit will verstehe ich sogar, dafür ist im deutschen Eishockey schon zu viel passiert.

    Über die Stadionvoraussetzungen und Punktezusammensetzungen könnte man wahrscheinlich ewig streiten, aber dass es einen Mindeststandard geben muss, sollte auch klar sein. M.E. sind die Punkte immer noch ein bisschen zu hoch angesetzt, aber lieber hab ich jetzt den (nicht so kleinen) Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

    Das mit der Bürgschaft ist echt spannend.

    Danke für die Antworten.

    Im Prinzip ist dann die Anhebung der Bürgschaft auf 1,6 Mio eine Art Türschliesser für die DEL.

    Welcher DEL2 Verein soll denn so einen Kredit von einer Bank bekommen.

    Das ist ausgeschlossen.

    Das kann nur eine Privatperson hinterlegen oder ein Mix mit 50 / 50 zwischen Verein und privaten Und den möchte ich auch erst mal sehen, der 1,6 Mio Euro auf ein Konto packt und dann dort Kapital liegen hat an das er auf unbestimmte Zeit nicht mehr ran kommt.


    Dieses ganze Konstrukt ist einfach absurd und schädlich für das deutsche eishockey.